|
Forum: "Wie beschäftige ich Schüler, die nicht mitgearbeitet haben?"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Wie beschäftige ich Schüler, die nicht mitgearbeitet haben? | | von: kmausibaer
erstellt: 06.05.2005 19:28:18 |
Ich habe derzeit mein T3 Praktikum. Muss nächsten Mittwoch eine Stunde in Deutsch in der 5. Klasse Hauptschule halten.
Letzte Stunde, die von mir unterrichtet wurde (20.04.05) mussten die S&S eine Bildgeschichte schreiben und sie mir hinterher abgeben.
Nun, bei ein paar S&S hat das wunderbar geklappt, aber ein paar schafften es, mir eine schöne Geschichte abzuliefern, aber hatten ihren Namen auf dem Blatt vergessen (ich hatte es mind. 3mal gesagt!). 3 oder 4 S&S gaben ihr Blatt zum Schluss nicht ab. Ich hatte keine Zeit mehr, das zu kontrollieren und soll an diese Stunde eben am Mittwoch anknüpfen, d.h. die Schüler sollen ihre korrigierten Blätter nochmal sauber abschreiben.
Aber was mache ich mit denen, die ihren Namen nicht draufgeschrieben hatten, bzw. die gar nichts abgegeben haben.
Die Klasse ist ziemlich schwierig und ich brauch ganz dringend Tipps, denn ich war von den Vorschlägen meiner Mentoren nicht wirklich überzeugt...
Die meinten, diese S&S sollen sich, während sich die anderen S&S um ihre Fehler kümmerten, sich mit irgendwelchen Regeln beschäftigen, warum sie das Blatt abgeben müssen, oder warum sie den Namen draufschreiben müssen.
Ich bin total verzweifelt, da ich die Schüler ja kaum kenne.
Ich weiß auch nicht, wie ich herausbekomme, welche S&S ihre Blätter nicht abgeliefert haben...
Ich bin Euch sehr sehr dankbar für jegliche Kniffe!
Viele Grüße! |
| ....... | | von: feul
erstellt: 06.05.2005 21:55:25 |
also, für mich wär das kein problem..
wenn ich dich richtig verstanden habe, so hast du einen großteil schüler, die weiterarbeiten können, weil sie namen auf ihren zettel geschrieben haben
einen teil, der den zettel abgegeben hat, du weißt aber nicht wer (das lässt sich rausfinden, frag sie einfach, wem gehört welcher zettel, die wissen das, glaub mir)
was hindert diese schüler dran, weiterzuarbeiten? da fehlt ja nur der name am zettel..
und einen teil, der nix abgegeben hat.. na ja, die machen das halt in dieser stunde noch einmal(vielleicht finden sie ja dann plötzlich ihren zettel )
|
| "mussten die S&S eine Bildgeschichte schreiben und sie mir hinterher abgeben" | | von: cyrano
erstellt: 07.05.2005 16:31:38 |
Manchmal komme ich ins Grübeln, und frage mich, ob es nicht der Vorgang als solcher ist, der bei gewissen Schülern stillen Protest oder Verweigerung auslöst.
Ohne daß ich provozieren möchte, muß die Frage erlaubt sein, warum jemand auf Geheiß einer erwachsenen Person an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Stunde zu einer bestimmten Bilderfolge eine Geschichte komponieren muß (s. Deine eigene Formulierung oben). Das soll keine Kritik an Deinem persönlichen U.-stil sein, es ist (leider) der übliche graue Schulalltag. Wie einer der Foranten hier bemerkt, gibt es Schüler, denen einfach nichts dazu einfällt, die nicht gerne schreiben oder gerne möchten, aber nicht talentiert sind.
Zu fragen ist auch, warum dieser Zwangsbeschäftigung an unseren Schulen soviel Raum zugestanden wird. Denn es gibt - weiß Gott - inzwischen alternative Ansätze, der kommunikativen Kompetenz auf die Sprünge zu helfen, wenn es denn nun schon sein soll. In der Richtung sollte m. E. weitergedacht werden.
In Deiner jetzigen Situation wird Dir das nicht weiterhelfen, weil Du (noch) nicht autonom tätig bist. Aber ich denke, es hilft, sich zuweilen der Basis-Situation gewärtig zu werden, um zu verstehen, was das Problem ist. Das Problem ist hier das Problem der Inhalte und Methoden.
Trotzdem viel Glück bei der nächsten Lehrprobe!
Gruß
jp |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|