ich muss noch mal nachfragen.. versteh schon, du kannst ja nichts für das gestellte thema. aber: ist es wirklich so, dass die kinder addition und subtraktion mit zehnerübergang (im zahlenraum bis 20) und die division und multiplikation bis 10 gleichzeitig dargeboten bekommen? so versteh ich das jetzt durch deinen referattitel. wie heißt eigentlich das ominöse verschwundene buch? (is vielleicht ja ganz gut, dass es weg ist)
hintergrund meiner fragerei: ich kenne etliche kinder mit massiven rechenschwierigkeiten (dyskalkulie), die bedingt durch ihre intelligenz, cleverness und sehr guter merkfähigkeit(und wegen des schamgefühls)unbemerkt bis weit in die 3. klasse gekommen sind. Erst durch das völlige versagen bei textaufgaben wurde langsam deutlich, dass sie keinerlei verständnis für rechenoperationen hatten! Sie wußten gängige aufgaben bis 20 "auswändig" und rechneten sonst immer (nicht sichtbar) zählend. Und sie konnten die 1x1-reihen super aufsagen (auch rückwärts) und hatten einen komplett abgezeichneten 1x1-pass vorzuweisen!
Die Diagnose "Dsykalkulie" war dann in klasse 4 der Schock (für lehrer und eltern). Jetzt arbeiten die Therapeuten an den Grundlagen. Bündeln "Zehner" aus Streichhölzern, lassen die Päckchen in "Einer" auflösen... Mühsam, denn ganz viel hat sich schon verfestigt.
Da kann es doch didaktisch nicht sinnvoll sein, multiplikation einzuführen, wenn davon auszugehen ist, dass viele noch nicht mal die addition wirklich verstanden haben. Fragt sich und euch leicht zweifelnd three
Achja, immer zu spät dran, das kenn ich gut! "Viel Glück" und *daumen drück* bb.