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Forum: "Mappenführung - wie wichtig ist sie?"
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| mein versuch... | | von: silkeog
erstellt: 22.11.2005 21:25:03 |
ich hab heut mal was ausprobiert (7.klasse) und mir hats
gefallen:
wir haben einen test zur unterrichtseinheit geschrieben (bauern,
bürger,burgen). den schülern sagte ich zu beginn der einheit,
dass der ordner für den test sehr wichtig sein wird, denn sie
können ihn als nachschlagwerk nutzen. übers wochenende stand
die aufgabe, den ordner sinnvoll zu sortieren und sich darin zu
orientieren. heute kamen die schüler mit teilweise so
durchdachten registern, nummerierungen, auflistungen
undundund, dass ich total platt war. es schien auch bei den
meisten kaum ein problem, die richtigen seiten in ihrem ordner
aufzuschlagen. sogar schüler, die normalerweise grad mal 1/4
des ordners beisammen hatten, hatten diesmal ihre 6 (zu 7 hats
doch nicht gereicht) sachen zusammen. den ordner brauch ich
also nicht mehr auf ordnung und vollständigkeit bewerten. was
mir jedoch immer noch wichtig ist, ist die gestaltung. da find
ichs aber enorm wichtig, dass ich wirklich ganz individuelle
noten mach und nix vergleiche.
was lernen die schüler draus?
1. ihr zeug in ordnung zu halten und sorgfältig damit
umzugehen
2. den ordner nochmals durchzugehen und sinnvoll zu sortieren
und zu ordnen
3. ein inhaltsverzeichnis/register zu erstellen, welches beim
suchen hilfreich ist
4. nachschlagen
5. genau lesen
wenn das mal nicht enorm viel ist!!
silkeog |
| ... ich finde... | | von: silkeog
erstellt: 22.11.2005 22:12:56 geändert: 22.11.2005 22:23:31 |
ich benote damit kein fehlverhalten, denn:
- die schüler haben auch in der fsa die möglichkeit, ihren ordner zu
vervollständigen
- es kommt in keinem test etwas dran, was nicht unterrichtsgegenstand
war
- die fragen sind nie so gestellt, dass ich schüler in die pfanne hauen
will
- vielleicht ist es keine normale klasse, aber heute erschien keiner mit
einem ordner, der hätte 'nicht' helfen können.
- mündlich schwache schüler, die jedoch einen tollen ordner haben,
kommen endlich auch einmal zum zug.
es bestünde immer noch die möglichkeit, ganz normal auf den test zu
lernen. wie macht ihr das bei den adskindern. deren ordner ebenfalls
nicht vollständig sind die sich jedoch 'irgendwie' auf einen anstehenden
test vorbereiten sollen? wirds da nicht NOCH schwieriger für diese?
des weiteren:
sollten wir doch 'leistung' definieren. worin liegt denn
die?
darin, dinge auswendig zu wissen?
darin zu wissen, wo wissen zu finden ist?
... mmh... welches wissen bringt mich denn nun im leben weiter?
silkeog
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