Auch ich kann nur den Tipp geben, sich bei den vorhandenen Materialien umzusehen.
Da gibt es in einzelnen Materialien nicht nur jede Menge Übungsmaterial und Bildkarten (wenn die Realien nicht mehr reichen oder zu groß sind - wer hat schon Elefanten udn Zebras im Schrank ), sondern auch Vorschläge für Spiele, wie man mit den Materialien arbeiten kann - alleine oder in Gruppen. (Kim-Spiele, Würfelspiele, Zuordnungen, Dominos, ...)
Spielerisches Lernen bietet sich wirklich an, dabei wird dann in vielen Formen immer wieder Wortmaterial wiederholt, in vorgegebene oder später auch eigene Sätze eingebaut.
Außerdem würde ich gucken, welches Thema den Schüler interessiert. Gerade, wenn er Probleme mit dem Lesen hat - und vermutlich auch nicht viel Lust zum Lesen, weil es ihm schwer fällt, ist es günstig, wenn du (ganz einfache) Texte zu einem Thema präsentierst, das ihn interessiert.
Ich bin auch dazu übergegangen, die Deutschtexte gemeinsam zu lesen - oder auch mal vorzulesen und zu erklären, sodass der Schüler den Text versteht, bevor man damit weiter arbeitet und die Sachunterrichtsmappe gemeinsam durchzusehen, noch einmal Begriffe zu erklären, Texte zu lesen etc.
Weiterhin bemühe ich mich, meinen Schüler zu erklären und einzuschärfen, dass sie immer wieder fragen sollen - bei allem, was sie nicht verstehen. Fragen, fragen, fragen!!! Dazu passt es auch, wenn man Methoden trainiert, wie z.B. unbekannte Wörter im Text anstreichen, überlegen, was sie bedeuten oder nach den Begriffen fragen lernen.
Zusätzlich kannst du mit einem 3.Klässler Synonyme für sagen und gehen üben, Pronomen (ihre!!!), Vergangenheitsformen trainieren, Satzverknüpfungen mit und ohne Konjunktionen etc. - für alles findest du hier Materialien.
Einmal das DaZ-Material rauf und runter - und außerdem im Deutsch-Material auch jede Menge.
Wenn du gezielt etwas suchst, aber nicht finden kannst, dann frag einfach noch einmal.
Palim