und die anderen werde ich mir ansehen. Es scheint in der letzten Zeit viel dazu gekommen zu sein. Ich suche aber weniger Informationen über die Sprache. Mein Wortschatz erweitert sich laaaaangsam und ich habe Wörterbücher, die aber ganz oft "das falsche Kurdisch" enthalten - meist das, was in der Türkei gesprochen wird oder Sorani oder sonst irgend was, was die Schüler anders kennen.
Was mir fehlt sind Leute, die das Schulsystem und die verwendeten Materialien und Methoden möglichst aus eigener Anschauung kennen. Ich wüsste doch zu gerne, warum meine Schüler sind, wie sie sind: Vorsagen, Abschreiben, kleineren Geschwistern blitzesschnell was ins Heft schreiben, lesen ohne zu verstehen, rechnen nur mit Fingern oder seitenweisen Strichen, die nicht einmal gebündelt sind ...
Wenn sich tatsächlich jemand findet, der Irak-Kenner ist, dann sollte man wahrscheinlich den Austausch besser in PNs fortsetzen, denn die ganze Nation liest mit. Da kann ich nicht frisch von der Leber weg meine Fragen stellen und meine Beobachtungen mitteilen. Und auch die Antworten würden nur das enthalten, was die ganze deutschsprachige Welt mitlesen darf.