aber da auch sie schreiben lernen, passt es vielleicht doch. In meiner ABC-Klasse habe ich eine ständige Fluktuation. Da können sowieso nicht alle dasgleiche. Darum halte ich mich auch nicht immer ganz sklavisch an die vom Lehrbuch vorgegebenen eingeführten Buchstaben.
Die Artikel benutze ich schon früh als Ganzwörter. Da ich kein wandelndes Wörterbuch sein will, führe ich ziemlich zu Anfang farbige Punkte ein: blau - der, grün - das, rot - die und orange - die Mehrzahl. Die kann ich auch mal ganz auf die Schnelle auf ein Arbeitblatt (habe wenige Schüler) bzw. eine Folie malen oder ich sage an, welche Punkte die Schüler wie ausmalen sollen:
Lineal, Buch, Haus - grün, Tisch, Stuhl, Hund - blau usw.
Danach schreiben sie die Wörter dann mit Artikel ab.
Am Smartboard schreibe ich die Artikel oft farbig - nicht die Wörter selbst, denn bei Wortarten haben die Farben schon wieder eine andere Bedeutung. Und wenn ich Anlautbilder herstelle (z.B. für Lernwerkstattaufgaben), gebe ich ihnen manchmal einen farbig passenden Rahmen - wenn mal gerade Ferien sind, denn immer hat man für sowas keine Zeit.
Ich habe einige Computerprogramme, in denen man Artikel angeben muss und ein sprechendes Bildwörterbuch, in dem die Wörter ohne Artikel angezeigt aber mit Artikel vorgelesen werden. Da kann man vorher raten und gleich feststellen, ob es richtig war. Genauso funktioniert es mit dem Ting-Stift im Hörlexikon. Der ist zwar sehr beliebt, aber eher nichts für große Gruppen.
Aber selbst wenn du unendlich viele Hör-, Schreib- und Sortierübungen machst, werden die Schüler dir oft erst zwei falsche und dann den richtigen Artikel zurufen. Warum sie nicht gleich den letzten nehmen, weiß ich nicht. Eine Kollegin hat einen studierten, lange in Deutschland lebenden ausländischen Vater, der bis heute nicht alle Artikel richtig macht.
Darum hilft sicher nur:
Sobald es möglich ist, das Suchen im Grundschulwörterbuch einüben, deutsche Kinderbücher lesen, gute deutsche Filme sehen ... damit eine Mischung aus sich selbst helfen und ein Sprachgefühl entwickeln zustande kommt.