Diesen Fall hatten wir ja nun schon häufiger... und ich suche mal meine Antwort heraus...
Da hatte ich doch neulich schon einmal so eine Anfrage, einige Tipps schreibe ich nun auch hier ins Forum:
Aaaaalso,
in der 6.-10. Klasse sind die ja gar nicht mehr soooo klein.
1. Unsere letzten nicht-deutsch sprechenden SchülerInnen sind wirklich klein 4,5 und 9 Jahre alt... die 9jährige haben wir recht erfolgreich mit einer DaZ-Box aus dem Finken Verlag beschult, das ist eine Kartei mit ganz einfachen Aufgaben, die aber etwas Geld kostet und eher Grundschul-Material enthält:
einfache Bilder mit Schulmaterial, Kleidung etc.
2. Diese SchülerInnen brauchen jemanden, der ihnen zumindest den Anschub gibt. Macht das über einen Klassenlehrer oder Beratungslehrer (oder Schüler?). Dazu gehört z.B. sowas, dass ihr ihnen zeigt, wie man aus einem einfachen Heft ein Vokabelheft oder ein Bild-Wort-Heft anlegt.
Wenn die Kinder nicht schreiben können, muss es über Bilder laufen (Bilderdatenbank, Suche zum Begriff "Anlaut"), ansonsten kann man auch Wörter in verschiedenen Sprachen notieren, z.B. Deutsch - Englisch - Muttersprache
3. Richtig gut für Anfänger finde ich die Seite
http://www.goethe-verlag.com/book2/index.htm. Dort kann man 50 verschiedene Sprachen anklicken und bekommt dann passende Übersetzungen, z.B. auch Englisch - Muttersprache. Die Übungen sind dann für alle Sprachen immer gleich, du kannst dir also unter Deutsch angucken, was dort gefragt oder gesagt wird.
4. Ein weiterer Tipp sind die Englisch-Materialien von marylin, zu denen man auch schnell Deutschmaterialien erstellen könnte. Natürlich gibt es auch hier im DaZ-Bereich in der Rubrik Wortschatz viele Materialien.
5. Als Aufgabensammlung vielleicht die ersten Blätter von
http://www.aufgaben.schubert-verlag.de/arbeitsblaetter_a1_z/a1_arbeitsblaetter_index_z.htm
Da gibt es auch Übungen für höheres Sprachniveau.
6. Wenn die SchülerInnen einigermaßen gut alleine arbeiten können, kann man ihnen über die Arbeitsblattsammlungen etc. eine Mappe anlegen, in der immer ausreichend Aufgaben enthalten sind, so dass sie mit Wörterbuch etc. daran arbeiten können, wenn sie im Unterricht gar nichts mitbekommen. Vielleicht kann man ihnen auch im Stundenplan Stunden markieren, in denen sie mitarbeiten müssen und solche, wo sie an der Mappe arbeiten sollen. Letztlich weiß man ja selber aus Auslandsaufenthalten, dass es doch sehr anstrengend ist, sich in einer eher unbekannten Sprache zu verständigen oder längere Zeit zuzuhören. Mir geht es schon mit den südländischen Dialekten so.
7. Umschauen könntest du dich auch auf
http://www.hauptstrasse117.uni-jena.de/en/00/index.html, das ist ein Online-Angebot mit englischen Erklärungen zu einer Deutsch-Lern-Soap-Opera.
8. Ganz viele Bilder gibt es auch auf der Seite
http://www.enchantedlearning.com/themes/german.shtml , ein Link von viva. Man muss dort auf K3-themen klicken.
9. Für SchülerInnen, die schon mehr können, habe ich für mich die Seite
www.deutschlern.net entdeckt. Dort gibt es sehr verschiedene Themen, die man auch zusammen stellen kann.
10. Außerdem würde ich mich erkundigen, inwieweit es möglich ist, Prüfung in anderer Sprache abzulegen, z.B. in Englisch. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit über einen Nachteilsausgleich oder sonst einen Beschluss.
Palim