An dieser Hürde bastle ich auch seit Jahren. Ich denke, es ist so schwierig, weil die Fähigkeit, einen wirklich guten Text zu schreiben, sehr komplex ist.
Mein Kollege hat im DaZ Unterricht 3 Wörter vorgegeben, aus denen die Schüler dann Sätze bauen sollten.
Ich habe in dieser Woche Gartenbilder mitgenommen, zu denen die Zweitklässler gemeinsam und mit meiner Hilfe Geschichten überlegen sollten, die ich ihnen dann aufgeschrieben habe.
Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht, Sätze zu zerschneiden und neu zusammen zu legen (Übungen zu Satzgliedern, Sätze bauen, Spiel Bunte Sätze/Bunte Geschichten).
Oder man hat eine Geschichte, bei der man sich entscheiden muss, wie es weiter gehen soll und aus mehrere Satzteilen oder Ergänzungen das treffende aussucht.
Im Deutschunterricht bzw. Aufsatzunterricht übe ich es mit Textsorten wie Beschreibungen oder Rezepten. Hier kann man auch mit einfachen Satzstrukturen quasi rezeptartig einen akzeptablen Text verfassen. Das Wortmaterial, das man vorher sammeln kann, wird in ähnlicher Weise immer wieder gebraucht, so dass man sich hierbei vieles antrainieren kann.
Noch eine Übung ist es vielleicht, 2 Geschichten ineinander zu verweben, die der Schüler dann durch genaues Lesen wieder trennen soll. Ähnliche Aufgaben habe ich nun im Heft "Werkstatt Lesen" von Schrödel (zum Pusteblume Lehrwerk) gefunden.
Bei einer 1:1 Situation von Lehrer und Schüler ist es doch außerdem möglich, gemeinsam Texte zu verfassen oder verfasste Texte überarbeiten zu lassen. Vielleicht kannst du ihm hierbei auch eine Verfahrensliste an die Hand geben, an der er sich Orientieren kann.
Ist dir damit geholfen, oder hast du etwas anderes gesucht?
Palim