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Forum: "frage betreffend u-vorbereitungen"
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| frage betreffend u-vorbereitungen | | von: fairytale1
erstellt: 31.10.2006 08:14:56 |
seit einiger zeit debatte um arbeitsmaterial mit/ohne lösungen brennt mir nun doch eine frage auf den lippen, die keineswegs provokant sein soll, aber zum nachdenken anregen könnte, möchte, sollte...
ich habe heute wieder - passiert aber öfters - einen wirklich netten u-besuch einer kollegin hier beschrieben gefunden. leider frage ich mich dennoch regelmäßig, was solche ausgeklügelten vorbereitungen für die allgemeinheit bringen sollen, wenn kein arbeitsblatt, keine literaturangabe, kein liedtext etc. dabei zu finden sind??
das nicht nur, weil diskutiert wird und von grundschulseite lösungen für rechnungen im zr 10 verlangt werden, sondern, weil es - und ich ersuche nochmals, das nicht als provokation zu sehen - mir unnötig erscheint, vorbereitungen hochzuladen, wenn nichts dabei ist. hinweise wie: das altbekannte lied..usw. können es ja nicht sein,oder?
und wenn jetzt wieder jemand sagt: ja, aber die referendare (oder in ö die studenten) finden den ablauf einer gut aufgebauten stunde toll und hilfreich - mag sein - als gestandener lehrer wär halt schon auch das material dazu interessant.
was meint ihr? |
| @ feul | | von: fairytale1
erstellt: 31.10.2006 09:09:57 |
doch ich seh das auch wie coolcat, ein aufbau mag interessant sein, wenn aber dann exakt die erklärung zum spiel z.b. fehlt (und ich spreche nicht davon, dass ich mir die benötigten bildkärtchen nicht selber machen kann oder sie bereits habe) und ich keinen schimmer habe, was kollege/in xy mit *spiel xx* meint...ist es sinnlos.
ebenso wenn es heißt: das altbekannte lied xy...hallo??? wie alt muss ich dann sein,um es zu kennen?
die urheberrechtsbegründung sehe ich ein, hab erst neulich einen ausführlichen vortrag durch die akm (kennst du aus ö) und rechtsvertreter genossen und weiß, wie pingelig das ausgelegt wird. dennoch sollte man dann überlegen, ob nicht linkhinweise, literaturhinweise etc. angebracht wären? und die erklärung eines spielablaufs wäre auch hilfreich. klar aber, wenn ich seit x- jahren *what's missing?* oder *eckenrechnen* oder *english snake* spiele, dass ich weiß, worum es da geht,...vielleeicht aber wissen das genau refs nicht?!
ich kritisiere hier keineswegs die leute,die solche vorbereitungen einstellen, nur wenn es dann bei erwähnter grundschulmateriallösungsdiskussion um arbeitserleichterung geht...wo ist die betreffende erleichterung für die mehrheit der lehrer, wenn nicht wenigstens die hinweise gegeben werden?!
lg fairy |
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