Ich denke, es kommt auch auf das Alter der Schüler an, auf andere eingeführte offene Formen, die Selbstständigkeit der Schüler etc.
In einigen Klassen haben ich die Schüler einzelne Aufgaben erklären lassen - zunächst eine Arbeitsphase zum Aneignen der Aufgabenstellung, dann eine Vorstellungsrunde. Dabei kann man auch Spezialisten für einzelne Aufgaben festlegen, die später bei Problemen helfen.
Wenn der Aufbau gut durchdacht ist,
die Aufgabenstellungen für die Schüler nicht ganz neu oder leicht nachvollziehbar,
ein Pass oder eine Laufkarte Orientierung bieten ...
dann kann ein Stationslernen auch selbsterklärend sein.
Einige Schüler arbeiten gerne und ohne weitere Hilfe, aber es gibt auch immer Schüler, denen bei der Strukturierung des Arbeitsplatzes oder der Aufgaben sowie der Zeit geholfen werden muss.
Für eine Prüfung ist es sinnvoll, verschiedene Möglichkeiten ansprechen und abwägen zu können.
Palim