Wie wär´s denn statt dessen z. B.mit einer Verbesserung der Akustik, statt die gegenseitige akustische Aufrüstung noch weiter zu treiben?
Ich würde auch gern am Ende einer Woche etwas weniger angegriffene Stimmbänder haben. Trotz einigermaßen guter Sprechtechnik - ich singe im Chor - bin ich häufig Freitagabend oft zu heiser, um als Bariton das c oder das d zu packen
Das mache ich jetzt wahr: In der nächsten Zeit werde ich es einfach statt mit lauterer mit leiserer Stimme versuchen. Wer nicht aufpaßt, hat dann Pech gehabt und letztendlich ein ernstes Notenproblem, da ich natürlich auch nicht mehr wiederhole, wenn ich den Eindruck habe, die lieben Kleinen haben vorher geflissentlich weggehört und unter sich gequatscht.
Meine Toleranzschwelle gegenüber rüpelhaftem Benehmen habe ich einfach herunter geschraubt, weil ich nicht einsehe, mir wegen der Disziplinlosigkeit der Kids meine Stimme vollends zu ruinieren. Das steht nicht in meinem Vertrag. Dann schreibe ich eben etwas mehr an die Tafel und gebe etwas mehr Arbeitsblätter zur Bearbeitung heraus.
In Physik und in Chemie hat es eine 7 (Hauptschule NRW) geschafft, wegen mutwilliger Zerstörung von Ausrüstung - wirklich klasse Elektrokästen und dazu von mir spendierte digitale Multimeter - von mir nicht mehr in den Physikraum an eigenständige Experimente gelassen zu werden. Bevor sie dort alles zerstören, mache ich eben Freihandexperimente und Lehrerexperimente im Klassenraum und ein wenig mehr schriftliche Arbeit.
Das kommt davon - trotz meines festen Vorsatzes zu mehr Handlungsorientierung im Unterricht:
Wer nicht will, der hat schon...ich kann auch eine Weile den bösen Pauker geben