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Forum: "Austausch 3. Klasse"
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| Ich weiß nicht genau | | von: fairytale1
erstellt: 01.08.2008 09:02:23 |
ob dir auch Erfahrungen aus Österreich willkommen sind..gewisse Dinge sind hier doch,wie ich merke, grundverschieden (Orientierungsarbeiten??), aber interessant finde ich es gerade deswegen vielleicht?!
Meine Zwerge kommen am 1.9. in die 3. Füllfeder beginnen wir hier schon in der 1. Allerdings hab ich die Schreibschrift so richtig erst in der 2. durchgenommen und das zum 1. Mal sehr offen und frei, hat super geklappt. Die Idee mit dem Füllerschein (kriegst du bei lamy im INternet kostenlos!!!) hat toll gezogen.
Zu den Heften: ich mag das System mit mehreren Hausaufgaben- und Schulaufgabenheften nicht. Da kämen die Kids und ich bald durcheinander (gesehen in mehreren anderen Klassen). Aber ist Geschmackssache.
Wir haben in D und M je ein Heft für Schul- und Hausaufgaben, dazu je einen Schnellhefter für Arbeitsblätter, eine *Schlaue Mappe* in D zusätzlich für Merkblätter,die sie auch in der 4. noch brauchen. Weiters ein Geschichtenheft und ein Wortschätzchen (für die Lernwörter).
Wenn ich den Wochenplan erstelle, plane ich im Normalfall die Hausaufgaben auch schon sehr genau mit (müssen wir hier tun)..so bekommen sie dann eben Montags z.b. etwas ins Hausaufgabenheft, wenn ich das Dienstag Nachmittag korrigiere, dann haben sie Dienstag z.b. Lernwörterarbeit, Wörterbucharbeit, Geschichte oder ein Arbeitsblatt oder ähnliches.
Dazu kommt,dass wir uns heuer das 1.Mal den Luxus von Arbeitsblattheften zum Lehrwerk leisten konnten, so kann ich mich gut freispielen, sollte ich echt mal nichts Vernünftiges haben.
Lg fairy (die sich hier öfter einbringen wird)
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| ich auch, ich auch | | von: palim
erstellt: 01.08.2008 09:07:39 geändert: 01.08.2008 09:10:54 |
Hallo murmel,
ich bin auch dabei und darf nach 4 Jahren (wieder) ins 3. Schuljahr. Mathe muss ich leider abgeben (also entweder D,Ma oder SU - da fiel die Wahl auf Ma, trotzdem finde ich es schade)
Für Deutsch habe ich eine Menge Ideen , da tausche ich gerne mit dir. Wir arbeiten mit Piri - dieses Mal für mich auch neu, ich habe aber gerade für Aufsätze auch viele andere Ideen. Bei der Rechtschreibung habe ich mich noch nicht entschieden - klassische Diktate gelten hier als abgeschafft.
SU habe ich als Fachleherin fast jedes Jahr - das ist also auch genug.
Meine SchülerInnen schreiben seit Ostern mit dem Inky oder Füller. Ich habe auf einem Elternabend verschiedene Modelle gezeigt und den Eltern den Unterschied erklärt. Dann durften sie selbst entscheiden. Wir haben ein paar Übungen geschrieben und ich habe auf den Füllerführerschein verzichtet. Sie wählen außerdem selbst (in der 2. Klasse), wann sie lieber mit dem Bleistift schreiben, gelegentlich habe ich vorgegeben, dass mit Tinte (also Füller/Inky) geschrieben wird - denn einige scheuen sich ein wenig.
Ganz wichtig ist mir, dass die Kinder lernen, dass nicht ALLES mit Füller geschrieben werden muss, wenn ich etwas ausprobiere, nehme ich auch gerne mal den Bleistift, weil man eben alles leicht ausradieren kann. (Zum Tintenkiller hat wohl auch jeder Lehrer seine eigene Meinung).
Bei den Heften halte ich es auch so, dass die Kinder kleine Hefte haben, die dann getauscht werden. Außerdem schaue ich nicht jeden Tag jede Hausaufgabe zu Hause nach - das hätte ich schon im letzten Schuljahr gar nicht geschafft.
Aufs 3., murmel!
Palim |
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