transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 02.11.2024 04:36:50
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bedürfnisse der neunten Klasse"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bedürfnisse der neunten Klasseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: zodiacxp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.06.2009 13:27:18

Hallo,

in einer Unterrichtsvorbereitung soll ich rein theoretisch Erfassen, was die Bedürfnisse (Maslow) der neunten Klasse sind. Da ich nur eine Ebene nehmen soll, würde ich spontan "Zugehörigkeit & Liebe". Leider habe ich dafür keinerlei Belege oder Erhebungen, die das zeigen. Hat da jemand eine Idee wie man das Begründen kann? Ist das die "richtige" Ebene?

Maslow: http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnispyramide


Klick!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pingu0815 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.06.2009 14:04:49



Darum gehts:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: zodiacxp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.06.2009 16:00:32

Ja, mein Link ;)

Ich habe es nun nach ERG-Theorie aufgeschlüsselt: Existenz, Verbundenheit, Wachstum

Dazu gedacht die Verbundenheit steht bei einer neunten Klasse im Vordergrund. Dies nach Maslow unterteilt in:
„Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Liebe“
und dem „Bedürfnis nach Wertschätzung“

Auf das erste kann der Lehrer nur schwer eingehen oder was ändern. Also habe ich das letztere in die schriftliche Vorbereitung eingebracht.

So richtig? Nachvollziehbar?


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs