|
Forum: "Fördermaßnahmen"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Fördermaßnahmen | | von: barbie1
erstellt: 25.06.2009 22:21:06 |
Mir fällt auf, dass sieses Thema hier gar nicht als oberbegriff erscheint. (oder ich es nicht finde). Also lege ich es jetzt an...
Zu den Fördermaßnahmen in einzelnen fächern fällt mir ja noch einiges ein.
Womit ich wahnsinnige probleme habe, ist mit fördermaßnahmen im arbeits- und sozialverhalten.
die probleme in diesen bereichen sind für meine begriffe eher häuslich bedingt, denke ich. aber wie fördere ich z. b. ein kind, welches ständig mit seinen stiften spielt, aus dem fenster schaut, vor sich hinstarrt, nie weiß, bei welcher aufgabe wir gerade sind...????
hat jemand von euch ideen dazu???
oder ein kind, welches ständig andere kinder ärgert, sich in der pause in der toilette aufhält, regeln missachtet ...???
bin gespannt auf eure antworten!!!
liebe grüße
barbie1 |
| Zerstreutheit | | von: janne60
erstellt: 25.06.2009 22:41:48 geändert: 25.06.2009 22:43:12 |
Das ist ja nun ein weites Feld. Passt das Kind nicht auf, weil es überfordert ist oder weil es dich instrumentalisieren will (sprich, es ist gewohnt, alles und jedes 150 Mal gesagt zu bekommen und möchte nun gern von dir ständig aufgefordert werden, dies und jenes zu tun) Die Motive für solch ein Verhalten musst du zuerst herauskriegen, damit du gezielt helfen kannst.
Eine meiner Lieblingsbestrafungen bei Regelverstößen ist im Moment, den Kindern (2. Klasse) eine Schreibarbeit zum Thema aufzugeben, z.B. (letzte Woche tatsächlich passiert, über das Ergebnis hab ich mich halbtot gelacht) "Überlege dir fünf Gründe, warum du nicht auf den Schulhof pinkeln solltest" oder "Schreibe 5 Gründe auf, warum du im Klassenzimmer nicht herumschreien solltest" oder "Beschreibe, was passieren würde, wenn alle Kinder mit ihren Wasserfarben herumspritzen würden" usw. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|