|
Forum: "Materialterror"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Materialterror | | von: rhauda
erstellt: 31.10.2009 14:53:27 |
Heute habe ich meiner Tochter auf ihre Bitte hin geholfen, in ihrem Zimmer ein wenig das Chaos zu lichten. Da merkte ich zum ersten mal, mit welcher Masse von Material und Arbeitsmitteln die Schüler regelrecht "zugeschi**en" werden.
Abgesehen von der stofflichen Fülle, und der Anzahl der Unterrichtsstunden, die mit dem G8 anfallen, ist es schon schwierig, die unendliche Anzahl von Büchern, Mappen und Heften unter Kontrolle zu behalten.
Ich habe fogendes gezählt:
14 Mappen (inklusive Sport!)
15 Hefte (inklusive Vokabelhefte und Klassenarbeitshefte)
5 Arbeitshefte zu Schulbüchern
2 Fremdsprachenlexika
11 Bücher
Dazu jede Menge verschiedener Stifte, Filzer, Textmarker, Zirkel, Taschenrechner etc, etc.
Ist weniger nicht manchmal auch mehr?
|
| Weniger ist mehr | | von: bger
erstellt: 31.10.2009 22:37:19 |
Schon seit Jahren habe ich es mir abgewöhnt, unterschiedliche Hefte und Ordner für ein Fach zu verlangen (Ausnahme: Hefte bzw. Mappen für Klassenarbeiten oder Tests). Es gibt Kollegen, die z. B. für Deutsch extra Schul-, Haus-, Regel-, Rechtschreibhefte usw. führen lassen. Das führt dann dazu, dass die Schüler dauernd fragen: "In welches Heft sollen wir das schreiben?"
In meiner 10. Klasse (aber nicht früher) habe ich es erlaubt, dass die Schüler einen Ordner für meine Fächer zusammen führen, natürlich mit Trennblättern. Nebeneffekt: Keine vergessenen Hefte mehr!
Und, was den Wust von Kopien angeht: Ich wundere mich manchmal, was manche Kollegen alles abziehen. Neulich hat jemand eine von den Schülern auszufüllende Tabelle mit drei Spalten kopiert - in zwei Minuten hätte man die an die Tafel skizziert! |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|