NRW, Ballungszentrum, Vorort nördlich der B1:
7. Klasse, auch hier 16 von 29 Schülern mit Migrationshintergrund, vorwiegend Türken,
nettee Klasse, gutes Lernklima, zufriedenstellende Ergebnisse,kein einziger "Hardcore-Rüpel". Oder: die Klasse 10 mit dem höchsten Migrantenanteil des Jahrgangs ist die leistungsstärkste!
Jetzt kommt das große Aber: Ich kenne auch ähnlich zusammengesetzte Klassen mit großem Konfliktpotenzial, um es vorsichtig auszudrücken.
Wir sind keine Restschule, haben aber leider auch Klassen, die nahe dran sind! Dabei hat die RS einen gewaltigen Vorteil der HS gegenüber: Viele leistungsschwache und/oder verhaltensauffällige Schüler wandern (gezwungenermaßen) ab, sodass man spätestens ab Klasse 8 oder 9 mit solchen Klassen wunderbar arbeiten kann!