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Forum: "Hauptschule = Restschule für Migranten??"

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Hauptschule = Restschule für Migranten??neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: 95i Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.01.2010 17:24:51

In einem Interview mit der taz, sagte der neue Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), Ludwig Spaenle (CSU) wörtlich: „Wenn ich mir die Hauptschulen in Ballungszentren anschaue, sehe ich es als zentralen bildungspolitischen Auftrag für diese Schulart, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern ein niederschwelliges Bildungsangebot macht, das auch zu weiterführenden Abschlüssen führt. Gerade für Jugendliche mit Migrationshintergrund.“


tjaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pink01 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.01.2010 19:02:34

schwierige Formulierung. Aber ich arbeite in so einem
"Ballungszentrum" und unterrichte wirklich fast ausschließlich
Schüler mit Mig.grund. Ich finde nicht,dass unser Angebot
niedrigschwellig ist, aber das liegt im Auge des Betrachters.
Möglich das die so gelobte Sekundarschule alles besser macht


In Ballungszentrenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.01.2010 19:54:08

gibt es auch andere Schularten mit einem hohen Migrationshintergrund, Grund-, Gesamt- und auch Realschulen. Sind die auch "niedrigschwellig"?


Gesamtschule NRW, Ballungszentrumneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.01.2010 20:49:33 geändert: 25.01.2010 20:50:27

5. Klasse, 16 von 29 Schülern mit Migrationshintergrund,
tolle Klasse, tolles Lernklima, tolle Ergebnisse,kein einziger Hardcore-Rüpel.

Meine Klasse!


Da kann ich mithalten!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.01.2010 23:31:36

NRW, Ballungszentrum, Vorort nördlich der B1:
7. Klasse, auch hier 16 von 29 Schülern mit Migrationshintergrund, vorwiegend Türken,
nettee Klasse, gutes Lernklima, zufriedenstellende Ergebnisse,kein einziger "Hardcore-Rüpel". Oder: die Klasse 10 mit dem höchsten Migrantenanteil des Jahrgangs ist die leistungsstärkste!
Jetzt kommt das große Aber: Ich kenne auch ähnlich zusammengesetzte Klassen mit großem Konfliktpotenzial, um es vorsichtig auszudrücken.

Wir sind keine Restschule, haben aber leider auch Klassen, die nahe dran sind! Dabei hat die RS einen gewaltigen Vorteil der HS gegenüber: Viele leistungsschwache und/oder verhaltensauffällige Schüler wandern (gezwungenermaßen) ab, sodass man spätestens ab Klasse 8 oder 9 mit solchen Klassen wunderbar arbeiten kann!


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