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Forum: "Kooperation mit weiterführenden Schulen"
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| Kooperation mit weiterführenden Schulen | | von: tanteerna
erstellt: 02.03.2010 18:12:04 geändert: 03.03.2010 08:29:31 |
Heute war mal wieder "Kooperation" angesagt. D. h. GS-Lehrer, die letztes Jahr Schüler in die weiterführenden Schulen abgegeben haben, waren zum Austausch eingeladen, diesmal an eine Realschule. (Bitte, liebe Realschulkollegen, das ist nichts gegen euch, es hätte auch jede andere Schulart sein können!)
Die "Kooperation" lief folgendermaßen ab:
Es wurde eine Liste vorgelesen, welche Schüler in welcher Klasse sind, dann konnte man sich auf die anwesenden beiden RS-Kollegen verteilen, um zu "kooperieren". Danach wurden die einzelnen Schüler durchgesprochen. (Nebenbei bemerkt: Es ging um Schüler aus 5 verschieden Grundschulen). Tante Ernas Schüler kamen ganz zum Schluss dran (nach etwa 70 Minuten), weil Tante Erna nicht zum Vorpreschen neigt. Es war nur der Klassenlehrer (= Mathelehrer) da, der Deutschlehrer aber nicht und der KL hatte auch keine Informationen, wie es den Kindern in Deutsch geht. Zitat: "Sie wissen ja, wie das ist mit den vielen zusätzlichen Nachmittagsterminen!" Ja hallo, ich habe auch einen zusätzlichen Nachmittagstermin und bin trotzdem gekommen!
Fazit: Diese "Kooperation" hätte ich mir echt sparen können!
Wie läuft das bei euch? Habt ihr Tipps, wie man so ein Treffen ertragreicher gestalten könnte?
tanteerna |
| . | | von: palim
erstellt: 02.03.2010 18:48:13 |
Bei uns lief es in den letzten Jahren auch so,
nur dass es keine Liste gab und auch keine Namensschilder.
Wie es in den letzten Jahren mit den ILE läuft, kann ich nicht sagen.
Wir waren in der letzten Woche in den Gymnasien eingeladen.
Hierzu ist zu sagen:
- Es lief in diesem Jahr besser als je zuvor.
- Es gibt dort 4 Konferenzen: Schulleiter, D, Ma, Eng.
- Zur Schulleiter-Konferenz gab es an die SL Briefumschläge mit Halbjahres-Noten der Schüler von den GS (im letzten Jahr gab es noch Listen, aber eine Liste für 60 Lehrer ist doof)
- In allen 4 Konferenzen wurde Allgemeines zu den SuS und dem Übergang gesagt.
- Es gab ein Angebot, dass man sich an die Konferenzleiterin wenden dürfe (per Mail), wenn man spezielle Fragen hätte - sie würde dann vermitteln.
- In Deutsch (meine Konferenz seit Jahren) werden fachspezifische Inhalte ausgetauscht ... und es wird jetzt auch eher ein Austausch und kein Wunschkonzert - die neuen Richtlinien helfen dabei sehr ... vielleicht auch die Jahre (Niedersachsen hat diesen Übergang erst seit 6 Jahren).
Klar, wir GS-Lehrerinnen würden uns schon eher einen Lehrer-Sprech-Tag wünschen,
wenn ich dann aber höre, dass Kollegen am Gym 4 5.Klassen parallel unterrichten, kann ich mir nicht vorstellen, wie es effektiv laufen soll.
Palim |
| Mal was alternatives ... | | von: m.gottheit
erstellt: 02.03.2010 20:48:32 |
ich arbeite am Berufskolleg, wo Schüler von HS, RS, Gesamtschule und Gy nach der 10 kommen und gemeinsam Abitur machen. Läuft echt gut, vor allem für die, die in der 4. Klasse GS noch nicht wissen, ob sie Abi machen sollen/wollen und zur RS gehen.
In der GS-Klasse meiner Kinder wurde wortwörtlich gesagt: Wenn Ihr Kind Abitur machen solle, muss es aufs Gymnasium gehen. Ich habe zwei Kinder, bin zweimal aufgestanden und habe gesagt, das ist Quatsch. Mehr Kinder habe ich aber nicht, und ich kann auch nicht in alle GS-Klassen gehen. Mir wird aber immer klarer, dass viele Schüler den Druck des Gymnasiums nicht unbedingt aushalten und erst später dazu kommen, Abi zu machen. Vielleicht kann Eure Kooperation mit weiterführenden Schulen auch mal in die Richtung denken ...?
Gruß
m.gottheit |
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