transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 29 Mitglieder online 01.11.2024 08:26:03
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Rettet das Schuhbandl"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Rettet das Schuhbandlneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.05.2014 17:18:56

Sie können nicht mehr ordentlich rennen und werfen, weder einen Purzelbaum schlagen noch auf einen Baum kraxeln. Und: Immer weniger Kinder können ihre Schuhe noch selbst binden. Vom Verschwinden einer Alltagskompetenz, die ganz nebenbei auch Intelligenz und Geschicklichkeit trainiert.

http://www.4teachers.de/url/6041


Ernste Gefahr ;-) ;-) neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.05.2014 11:47:22



Dieneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schwingrid Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.05.2014 12:21:46 geändert: 24.05.2014 12:22:17

mangelnde Lust der SuS an der Handarbeit kann ich nur bestätigen. Ich habe versucht, mit einer G-Klasse vorbereitete gefalzte Bögen im A6-Format mit einem farbigen und ebenfalls vorher gefalzten Umschlagbogen zusammennähen zu lassen. Innen, außen, oben, unten - unbekannte Begriffe. Erst recht war das abschließende Zusammenknoten der beiden losen Fadenenden nur von einem Sus zu schaffen.
Die Frage: "Und was ham mer jetzt davon?" war dann der krönende Abschluss.
Handlungsorientierter Unterricht wird so zur Farce, schade drum.


Najaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: strandhaus Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.05.2014 13:35:43

was htten sie denn nun davon? Meine SuS haben immer dann Lust auf Handarbeit, wenn das Ergebnis ihnen sinnvoll erschien...


Off topic (?)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.05.2014 17:39:32

@ schwingrid:

Was soll ich mir unter "einem Sus" vorstellen? Einen Schülerinnen und Schüler?

Kinder können keine Schleifen binden, Erwachsene nicht schreiben...


Genauneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.05.2014 18:37:12 geändert: 24.05.2014 18:37:56

Kinder können keine Schleifen binden

Aber darum genau geht es doch. Schuhe zubinden / Schleifen binden sollte doch in der GS erlernbar sein, von SuS


lernbar im Grundschulalter --- janeuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.05.2014 20:21:38

aber warum?

Deine Verlinkungen sagen es ja schon:
Es gibt bei den kleinen Schuhgrößen schwerpunktmäßig meistens Schuhe mit Klettverschlüssen oder mit Gummischubändern in die man nur hineinschlüpfen muss.
Selbst die coolen Chucks gibt es schon mit Gummischnürung oder sowas Ähnlichem.

Wieso sollte man dann noch "Schuhe binden lernen?"



Weilneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.05.2014 20:36:03

es auch für Kinder viele Situationen gibt, wo man auch mal ne Schleife binden können sollte, nicht zuletzt beim Geschenk für den Muttertag Oder gibts da nur noch Tesafilm?

Im ursprünglichen Link ging es ja nicht nur ums Schleife binden, sondern auch um andere Fertigkeiten, die den Schülern immer schwerer fallen.


@julia+@strandhausneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schwingrid Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.05.2014 21:04:42 geändert: 25.05.2014 21:06:01

in der G-Einheit ging es um die Herstellung von Büchern und wie sich diese nach Gutenberg so rasch verändert hat.
War das nicht rübergekommen? - Wenn es nicht mal per Hand erfahren und be-griffen wurde, ist es in einfach gestrickten Klassen m.E. am besten, sie eine Broschur per Hand und Rückstich (Fachbegriffe für Lehrer) machen zu lassen.
Der Aha-Effekt bleibt aber immer dann aus, wenn grundlegende Kulturtechnken bereits verlustig gingen.
Die Abkürzung SuS für Schülerinnen und Schüler habe ich hier gelernt.
Noch Fragen?


@ schwingridneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.05.2014 21:16:45

Dass SuS Schülerinnen und Schüler heißt, ist mir schon klar; aber in Deinem Beitrag weiter oben schreibst Du etwas von "einem SuS" - und ich kann mir einfach nicht vorstellen, was ein (Singular) Schülerinnen und Schüler (Plural) sein soll.



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs