Ich gehe mal davon aus, dass die SuS schon größer (mind.10 Jahre) sind. Ich würde keinen Stuhlkreis oder ähnliches, wie man es aus der GS kennt machen. Die nächste Frage, bist Du Klassenlehrer/in? Wenn Du nur Fachlehrerin bist auf keinen Fall- es sei denn es passt zum Fach (Politik, Deutsch ...).
Des Weiteren würde ich mich nach den Gepflogenheiten der Schule richten.
Um eine wirklich hilfreiche Antwort zu geben fehlen uns hier jede Menge Infos.
z.B.
Alter der Kinder
Klassen- oder Fachlehrerin
Gepflogenheiten der Schule
Wie bist Du persönlich drauf
usw.
Was ziemlich schnell und ohne Aufwand geht, ist das Zugehörigkeitsspiel. Man stellt Fragen und die Kinder die das betrifft, stehen auf. Evt. nachfagen. z.B. Wer war am WE im Kino? (Welcher Film), verreist (Wo?), sportlicher Wettkampf, Freunde besuchen usw.
Kleine Einstiegsgeschichte schreiben lassen
oder als Ratespiel- Kinder schreiben ein Rätsel übers WE, Mitschüler müssen erraten.
oder Sie müssen 4 Sätze aufschreiben, was sie gemacht haben- einer ist falsch, die Mitschüler müssen erraten was falsch ist.
oder Partnerarbeit: Die SuS erzählen dem Nachbarn vom Wochenende und der Nachbar muss dann der Klasse das gesagte vortragen.
Steckbrief vom WE erstellen lassen
Interview zum WE entwerfen
oder Du gibst Satzanfänge vor, die die SuS beenden müssen
z.B. Besonders schön (anstrengend, lustig usw.) war ...
Oder Du gibst den SuS ein paar Fragen und sie müssen herausbekommen, wer das gemacht hat (Frage 3 MitschülerInnen, ob sie im Kino waren, was unternommen haben, selbst essen gekocht haben usw.)
Schau vielleicht auch mal bei google unter Kommunikationsspiele oder Moderationsmethoden. Vielleicht kannst Du da was für Dich abwandeln. Ich hoffe, als Einstieg ist Dir das erst mal eine Hilfe und ich bin nicht völlig am Alter der Kinder vorbei.
z.B. Delphimethode 4 Ecken (also 4 Gruppen und - wenn die Klasse größer ist dann eben 5 oder 6 Ecken/Gruppen) für jede Ecke eine Frage (bei 6 Gruppen dann vielleicht 2X3 Fragen) (z.B. Was hast Du am WE gemacht? Welche Fernsehsendungen hast Du geschaut? Was gab es zu essen ...) Schüler/Gruppe schreiben Antworten auf Flipchart nach 3 min rutscht jede Gruppe an das nächste Flipchart und beantwortet jetzt die neue Frage und rutscht nach 3 min wieder weiter.