Ich finde, einen Teil der Antwort gibst du dir schon selbst: es gibt nicht so oder so, sondern stets eine Mischung, die von Aufgaben und SuS abhängt.
In Klasse 2 oder 3 ist es so, dass man den SuS Verfahren und Umgang mit Klassenarbeiten noch beibringen muss. Es sind (in meinem BL) die ersten Arbeiten, die ersten Noten.
Und: Häufig hat man SuS, die lieber nichts schreiben, weil sie sich nicht zu 180% sicher sind.
Da sage ich (ihnen und mir): Wenn ihr eine Antwort gebt und etwas schreibt, kann es richtig sein und ich gebe einen Punkt. Schreibst ihr nichts, gibt es auf keinen Fall einen Punkt (Nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt).
Manchmal aber, gibt es Aufgaben, bei denen man durch Raten wirklich weit käme.
Bei Multiple Choice könnte man ja sonst jedes Feld ankreuzen und hätte alles richtig, wenn die falsch angekreuzten Aufgaben nicht zählen würden.
Da müsste es m.M.n. für jedes Ankreuzfeld einen Punkt geben. Die VERA 3 haben oft so "nette", für Kinder missverständliche Formate und Bewertunsgrundsätze, die ich anders regeln würde, damit Teilantworten auch punkten können.
Wenn ich Aufgaben in Arbeiten einsetze, bei denen falsche Antworten als Fehler zählen (sodass man nicht einfach alles ankreuzen kann), schreibe ich es zusätzlich in die Aufgabenstellung und sage es deutlich.
Das bezieht sich wohlgemerkt auf die Grundschule, Klasse 3+4
Palim