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Forum: "Habt ihr auch Spitzel-Kollegen???"
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| Habt ihr auch Spitzel-Kollegen??? | | von: rub
erstellt: 02.03.2005 19:02:48 |
Liebe 4t-Kollegen,
habe ein problem, das mich schon länger beschäftigt und teilweise auch belastet.
Arbeite am Gymnasium, habe auch eigene, in meinen augen sehr, sehr nette, angenehme klasse, mit der ich etwas anders arbeite, als vielleicht allgemein am gym. üblich.
Mache Wochenplanarbeit,gestalte das klassenzimmer mit den kindern als angenehme lernumgebung mit lernmaterial und mobiliar, mute den kindern eigenverantwortung und selbstständigkeit zu, nehme ihre fragen und anregungen ernst (hab zumindest das gefühl) und habe den eindruck, dass alles ganz gut und rund läuft, die kinder sogar was bei mir lernen-das allerdings-wie verwerflich, igitt- mit spaß. habe nun kollegen, die bei jeder gelegenheit schüler von mir ansprechen, in vertretungsstunden ungefragt die hefte und hefter der kinder ansehen und ihnen mitteilen, was sie da falsch, unsauber, unvollständig... gemacht haben.ich werde darauf nie angesprochen, es sei denn es gab einen klaren verstoß gegen autoritäten, bekomme dann aber zugetragen, dass man so ja nicht arbeiten kann, die schüler dabei nichts lernen, das grundschulniveau aber nicht gymnasium ist... der zustand stört mich zunehmend,aber was dagegen tun? neige dazu,mich unter beweisdruck zu stellen, dass die sus doch was lernen bei mir, dinge die wir gemacht haben auszustellen..., habe aber das gefühl immer mehr unter druck zu stehen. habt ihr ähnliche erfahrungen oder tipps damit umzugehen??? mit leicht deprimierten grüßen, rub |
| ja, | | von: rotstift-raus
erstellt: 02.03.2005 19:31:12 |
ich habe damit auch Erfahrung. Allerdings nicht über die Schüler, sondern offen von Kollegen.
Bei allem, was ich außer der Reihe mache, bei allem, wo ich mich engagiere, werde ich beäugt, auch wenn ich mal nur einfach schnell korrigiere - wird kommentiert, kriege ich zu hören, dass man sowas mit einer ganzen Stelle aber nicht schaffen würde, dass ich die Preise verderben würde an der Schule, wird mir verbal und nonverbal zu verstehen gegeben, dass es verwerflich ist, noch Spaß an der Schule zu haben, neue Wege zu gehen, neue Dinge zu probieren, sichso richtig einzusetzen. das kommt immer aus einer bestimmten Ecke des Kollegiums, die in der Grundstimmung leider federführend ist.
Es kommt mir vor wie Mobben unter Schülern: Leistung wird bestraft, "Streber" werden ausgegrenzt, was "besser" als die eigene Routine ist, wird runtergemacht.
Es ist die Jammerfraktion, so nenne ich diese Kollegengruppe in Gedanken.
Und diese Fraktion ist gestraft durch ihre eigene Bärbeißgkeit, Lustlosigkeit, De-Motivation und durch den fehlenden Respekt, den sie sich oder die Schüler ihnen entgegen bringen könnten.
Ich würde an deiner Stelle diese Kollegen darauf ansprechen und sie auf der Sachebene fragen, was sie auszusetzen haben, und wenn dann nix kommt, fragen, was da auf der persönlichen Ebene abläuft und was hinter diesen fiesen kleinen Anmerkungen steckt.
Das wird nichts bringen, nicht direkt, aber sie sind vielleicht doch gezwungen, ein wenig über sich selber nachzudenken. |
| Das ist ja furchtbar | | von: caldeirao
erstellt: 02.03.2005 21:34:16 |
Es ist kaum zu glauben, aber diese Leute wollen studiert haben.
Ich kann dir auch nur empfehlen es offen anzusprechen und möglichst auf der Sachebene bleiben. Frage ihn offen, warum er dich vor den SuS schlecht macht und ob er ein Problem hat mit deiner Unterichtsmethode. Eventuell mache ihm klar, dass du eine erfolgreiche Ausbildung hast und es nicht in seinen Kompetenzbereich fällt, deinen Unterricht zu beurteilen.
Das ist eine Form von Mobbing und dagegen wehrt man sich am besten, wenn man es thematisiert. Suche dir möglichst Verbündete, die auch im Notfall zu dir halten.
Wie steht dein(e) Schulleiter(in) dazu? Kannst du mit dem Problem zu Ihm/r gehen?
Falls dieses Problem für dich unlösbar erscheint, wende dich an den Personalrat oder die Gewerkschaft. Ich würde es in jedem Falle offensiv angehen, um so eher um so besser. Wenn sich die Fronten verhärten, ist meist keine Lösung mehr in Sicht. Dann muss einer von euch gehen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dieser Leerer wird die Grenzen testen.
Die ganze Sache mit dem Neid und so, das sehe ich auch so. Interessanter Unterricht verdirbt die allgemeinen Preise.
Also halte den Kopf hoch! Lass dich nicht unterkriegen!
Caldeirao |
| danke, danke, danke | | von: rub
erstellt: 02.03.2005 21:50:22 |
für so schnelle reaktion und paranoiaabbau, da man manchmal denkt,man steht allein mit solchen dingen. ich merke, dass es wohl doch nicht nur meine privaterfahrung ist, beruhigt schon mal ungemein. Probleme bei der sache leider noch ein bisschen vorhanden: ein kollege der beteiligt ist ist der fachleiter/leider , problem2: ich weiß noch nicht, wie ichs angehe, falls ich mich denn trau, kann ja schlecht sagen, dass ich mir schülerspitzelei verbitte, will auf keinen fall schüler die mir so was erzählen zum beweisantritt vorladen müssen, werde also eher hören, dass alles missverständnis. Läuft alles sehr subtil und eben aus einer ecke ab.
Noch sehr diffus meine vorstellung des kontras.
@caldeirao. schulleiter findet gut, was ich so mache,ist aber eben grundsatzproblem an der schule, reformorientierter schulleiter wird och vielmehr von alter gardebelästert, der unfähigkeit angeprangert...
ich denke, die kollegen tran sich bisher nicht offen, da die eltern gut finden, was bei ihren kindern läuft ndperfekte unterstützug mit material,ausstattung etc. bieten
nicht mehr so deprimierte grüße dank eurer spontanen anteilnahme an alle von rub |
Beitrag (nur Mitglieder) |
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