transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 7 Mitglieder online 24.11.2024 06:50:13
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Definition "Nachhaltigkeit""

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Definition "Nachhaltigkeit"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fp-lehrer Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.04.2005 10:13:57

HAllo,

ich muss im Zuge meiner Ausbildung ein Kurzrefarat zum Thema Nachhaltigkeit ausarbeiten. Zum einen interessiert mich ersteinmal eine allgemeine Definition zu diesem Begriff. Und dann natürlich Informationen zur NAchhaltigkeit von Unterrichtsmitteln und des Unterrichts allgemein...

Da ich im Fachpraxis Bereich tätig bin interessieren mich Beispiele aus dem Elektro bzw. EDV Bereich ! Aber auch alle anderen Hinweise und Besipiele sind herzlich willkommen !!!

Danke


Linkneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dorfkind78 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.04.2005 12:03:46

Hallo!
Schau mal unter: (falls du die Adresse noch nicht kennst )

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit

Grüße, Dorfkind78


Agenda 21neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silkeog Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.04.2005 21:40:21

Nachhaltigkeit:
- Befasse dich mit Agenda 21 bzgl. Umwelterziehung, schöne
Erklärung find ich
- Notwendigkeit der geballten Leistungserziehung vs.
Nachhaltigkeitslernen (Bsp. Biologie, Erdkunde, Chemie, Physik)
wird dadurch nicht vielmehr klarer?

- http://www.agenda21.de/ (superlink by the way ;o)
- http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/medien/
index.htm


Mmmmh - trifft es das?
Gruß,
steak.


Ja, schonneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fp-lehrer Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2005 08:58:42

solche und aähnliche Beiträge hatte ich allerdings schon...

Was mich interessiert ist mehr was das für den Unterricht und die Unterrichtsmittel bedeutet. Also eben mehr auf den Unterricht bezogen.

CIAo


Nachhaltigkeit die II.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silkeog Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2005 22:10:17

Es kommt darauf an, inwiefern du 'Nachhaltigkeit' angehen
möchtest:
1. Im Bezug auf Umwelterziehung
2. Im Bezug auf nachhaltiges Lernen

Zu 1:
Nachhaltigkeit bspweise lässt sich hervorragend in der
Pflanzenbestimmung zeigen. Wie wichtig ist es, dass die Schüler
das Hirtentäschendingsda an der Blattstellung erkennen? Wie
wichtig ist es, die aufrichtige Bewunderung der Natur zu fördern
- in Gang zu setzen. Zu diesem Thema habe ich eine
'Wiesenhütte' gemacht. Die Schüler arbeiteten gänzlich in der
Natur am Thema. Hauptsächlich in freier Arbeit. Den Blick auf
die erstaunlichen Dinge zu lenken in Form von Aufgaben ist
nicht so schwer, da es davon genügend gibt. Heute können die
Schüler mir höchstwahrscheinlich nicht mehr sagen, welches nun
das... soundsoblümchen ist. Aber sie haben ziemlich Lust
bekommen auf den naturwissenschaftlichen Unterricht. Dinge zu
erforschen, mit offenen/offeren Augen rumzulaufen. Auch wenn
das zunächst nur im Rahmen des NWUnterrichts geschieht. Aber
'verinnerlichen' ist hier ein weiteres Schlagwort, welches zur
Nachhaltigkeit bzgl. Umwelterziehung (und auch nachhaltigem
Lernen) unbedingt gehört. Den Schülern die eigene
Bewunderung und Liebe für die Natur zeigen.
Nachhaltigkeit ist ein langer Prozess, nicht mit einer bestimmten
Unterrichtsmethode abzudecken. Es ist vielmehr ein Prinzip.

Wenn dich bzgl. 'Wiesenhütte' mehr interessiert, dann kann ich
dir dazu auch
gern etwas schicken. Über diese Wiesenhütte habe ich eine
Arbeit geschrieben. Welche natürlich nicht explizit die
'Nachhaltigkeit' als Begriff innehat, doch meines Erachtens genau
das als Ziel verfolgt. Die Arbeit an sich ist jedoch sehr speziell.
Bin nicht sicher obs helfen würd. (bin sogar gar nicht sicher...)

Zu 2: Klar - Langzeitgedächtnis und so. :o) Aber das ist es glaub
nicht, was dich interessiert, oder?


ups.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silkeog Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2005 22:12:19

muss mich entschuldigen, hätte ich deinen ersten Post genauer
gelesen, wüsste ich dass dich meine Definition nicht wirklich
interessieren kann. Sorry!!

Viel Bla für nix - nächstesmal les ich besser ;o)


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs