a)Antolin und Mathepirat - nutzen wir seit Jahren,
Antolin dürfte bekannt sein. In der Not konnten wir sogar darüber Nachrichten an die Schüler schicken.
Im Mathepirat gibt es unterschiedliche Übungsformate, weiterhin gut gefallen mir die vielfältigen Knobelaufgaben und eine detaillierte Rückmeldung dazu. Selbst AB kann man dort ausdrucken. Vermutlich wird Mathepirat irgendwann auslaufen, weil Anton auch gut ist (s.u.)
b) IServ
Wir arbeiten seit dem Frühjahr mit IServ, und zwar mit einer cloudbasierten Version.
Die gab es von etwa Ostern bis September kostenlos, sodass wir es testen konnten, inzwischen übernimmt der Schulträger die Kosten, hatte zuvor allerdings auch schon bestimmt 5 Jahre davon gesprochen, dass die Schulen das bekommen sollten.
Die Kinder in Klasse 1+2 können damit nicht alleine arbeiten, in Klasse 3+4 schaffen es einige, Mails zu schicken oder bei Aufgaben zumindest eine kurze Rückmeldung zu geben.
Auch haben wir darüber endlich Mailadressen als KollegInnen und eben auch für die SchülerInnen bzw. Erziehungsberechtigten.
Einzelne von uns nutzen den Messenger, da kann man ja neben "Nachrichten" auch anderes machen, z.B. schreiben meine Deutschklassen dort eine Fortsetzungsgeschichte ... jeder nur 2 Sätze ... 4t lässt grüßen
Auf jeden Fall hast DU mit deinen jahrelangen 4teachers- und Redaktionserfahrungen eine Menge Vorerfahrungen, was das Verwalten und den Einsatz von asynchronen Angeboten angeht. Das können andere nicht so nutzen, weil sie es nicht gewohnt sind. Mir würde es nichts ausmachen, Konferenzthemen in Foren zu verhandeln
c) Auch gleich im Frühling habe ich für unsere Schule einen 4teachers-Blog angelegt (manchmal liegt das Gute so nah!),
... weil wir noch keine E-Mail-Adressen hatten und weil wir schnell etwas umseten wollten und weil man auf unserer Homepage keine Videos einstellen konnte und die Arbeit dort erheblich komplizierter ist.
Der Blog war schnell angelegt, jede Lehrkraft hat die notwendigen Rechte erhalten. Hier hat jede Klasse eine Seite, eher wie bei einer Homepage, UND ein Passwort, die Seite ist ansonsten nicht gelistet.
Man kann Lernpläne (pdf) einstellen und auch gleich darunter die dazugehörigen Videos, learningapps oder Links zu anderem (Schlaukopf u.a.) einstellen.
Das braucht ein bisschen Pflege, aber ich finde, dass es eine gut zugängliche Lösung ist, die man sich auch im Kollegium teilen könnte.
Man kann Beiträge kopieren und in anderen Klassen einsetzen etc.
Da wir aber zeitgleich dann auch mehrere der anderen Lösungen begonnen haben, ist der Blog ein bisschen zu kurz gekommen. Trotzdem halte ich ihn weiterhin für eine gute Möglichkeit, digitale Lernangebote und auch Informationen bereitzustellen.
d) Snappet ... hatte im Frühjahr ein kostenloses Angebot.
Mich haben die Übungen nicht überzeugt, die Aufgabenstellungen waren den Kindern oft nicht verständlich, sodass sie dann viele Fehler gemacht haben und schnell frustriert waren.
Die Preise, die dann genannt wurden, waren für unsere Elternschaft unerschwinglich.
e) Anton - haben wir nun auch ... inzwischen sogar die Schulversion (ohne pro), aber es ist eben auch kostenfrei zu nutzen.
Und ich gebe fossy recht: das Angebot ist super! Die Aufgabenstellungen kann man vorlesen lassen und sie sind kleinschrittig und sehr verständlich, es gibt auch Übungen für Erstklässlerinnen (Anlaute etc.) und DaZ und über das Einrichten von Gruppen (in denen z.B. auch einzelne SuS sein können) und das Setzen von Pins kann man Empfehlungen geben (bei den Pins würde ich mir deutlich sichtbare Lösungen wünschen ... oder ich habe es noch nicht verstanden). Somit ist es möglich, hier ein allgemeines, sehr großes Angebot zu geben - meine 3. Klässler lockt auch Bio/Geschichte Klasse 5 - oder sehr gezielt und differenziert vorzugehen.
Danke für das Forum!
Liebe Grüße,
Palim
Nachtrag: Worksheet-Go hat sich unsere Referendarin angesehen. Das verlangt aber nach Handy oder Tablet. Damit sind unsere SuS nicht alle ausgestattet, sodass sie davon wieder Abstand genommen hat.
Vom WorksheetCrafter hat der Schulträger 2 Lizenzen spendiert, quasi für die Referendare.