|
Forum: "Vergleichstest dank Pisa"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Zweck? | | von: palim
erstellt: 01.07.2004 23:04:57 |
Ich bin da doch geteilter Meinung.
Sicher ist es interessant, zu sehen, wo die Schüler und man selbst steht.
Andererseits: Was haben die Testergebnisse zur Folge?
Wird auf die verschiedenen Bedingungen geschaut?
Wird nach einer Entwicklung geschaut?
Wozu wird wirklich getestet?
Wird bei einem Test deutlich, wo die Kinder stehen, warum es verschiedene Bedingungen gibt und werden diese Bedingungen vielleicht auch ausgeglichen?
Gibt es nach den Ergebnissen PÄDAGOGISCHE Konsequenzen oder Hilfen?
Oder eine andere Möglichkeit:
Ich fände es fair, wenn Standards festgesetzt werden, die auch bekannt sind, und diese abgetestet werden. Gleichzeitig sollten die Schulen dann wirklich Mittel und Freiheiten bekommen, mit denen sie selbst umgehen können, um ihre Schule ihren Schülern anpassen zu können.
Aber auch das wird nicht passieren.
Warum also diese Tests?
Mir geht es eher so, dass ich vor lauter Tests und Organisation der ganzen Neuerungen gar nicht mehr dazu komme, die Tests in vernünftige Konsequenzen umzusetzen.(das niedersächsische KM gibt Neuerungen und Erlasse heraus, überlässt die Organisation aber den Schulen, obwohl es stets heißt: da kommt noch was vom KM)
Wenn ich schon teste, dann doch eigentlich, um durch die Diagnose auch eine Forderung und Förderung der Schüler zielgerichtet einsetzen zu können.
Palim |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|