Hallo KollegInnen in NRW (oder gibt´s Delfin4 auch woanders?),
ich muss mal meinen Frust loswerden. Ich habe gerade 5 Stunden
Schreibarbeit usw für diesen Delfin4-Test (Sprachstandstest für 4jährige
Kinder) erledigt - und bin erledigt.
Unsere Schule ist für 4 Kindergärten in der Umgebung zuständig, wovon
einer ein eingruppiger Elternini-Kiga ist. Es waren in diesem (wie in
jedem Jahr) in Stufe 1 knapp über 100 Kinder zu testen. Stufe 1 wird im
Kindergarten durchgeführt, jeweils 4 Kinder "spielen" ein "Spiel", die
Erzieherin führt den Test durch, die Grundschullehrerin protokolliert und
wertet den Test aus. Soweit, so gut. 26 Termine für 4 Kolleginnen à ca
30 Minuten macht 13 Zeitstunden. Unterricht darf nicht ausfallen, Kinder
sind aber nur vormittags im Kindergarten, also fallen
Doppelbesetzungen und zumindest Förderunterricht aus.
Die Kinder, die Stufe 1 nicht bestehen, und Kinder, die nicht den
Kindergarten besuchen, werden zu Stufe 2 in die Schule eingeladen. Das
waren in diesem Jahr 40 Kinder. Macht pro Kind eine halbe Zeitstunde,
also wieder 20 Stunden, die "nebenbei" wegfallen. Unterricht darf nicht
ausfallen, also ......siehe oben.
Nun geht das Spiel aber weiter. Es sind 7 Eltern nicht erschienen, Sie
müssen ein zweites Mal eingeladen werden. Erst beim zweiten
unentschuldigten Fehlen wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet (Schulamt
zieht das durch!) Macht 3,5 Stunden zusätzlich. Unterricht darf nicht
ausfallen, also.....siehe oben.
Hinzu kommt die Auswertung, Organisation, Schulamtsrückmeldung,
Rückmeldung und Bescheinigungen für den Kindergarten, für die Eltern,
Einladungen schreiben, erneute Einladungen schreiben, Telefonate, weil
Eltern sich verirren und so weiter. Zeitlicher Aufwand bei mir bisher ca 7
Stunden.
Hat einer mitgerechnet? Insgesamt bin ich / sind wir 43, 5 Stunden mit
Delfin 4 beschäftigt, neben Klassenführung, Elternarbeit, Zeugnisstress
usw. Die Phase von Stufe 2 ist allerdings noch nicht abgeschlossen, es
können also gut und gerne noch ein paar Stunden dazu kommen.
Und was bringt es? Die Erzieherinnen machen gute "Vorhersagen",
welche Kinder ihrer Gruppe wohl Sprachförderung benötigen, ist ja klar,
sie sehen die Kinderchen ja jeden Tag....Sie dürfen den Test aber nicht
übernehmen, da dieser eine "schulische Angelegenheit" ist.
Wie die Sprachförderung in den einzelnen Kindergärten dann
letztendlich abläuft, sehen wir nicht. Ob die Kinder wirklich dran
teilnehmen, regelmäßig versteht sich, kontrolliert niemand. Delfin 4 läuft
in NRW schon seit einigen Jahren, aber wir merken es unseren
Schulanfängern nicht an, dass oder ob sie Sprachförderung genossen
haben, die Sprachkenntnisse werden nicht merklich besser.
Konsequenz, zumindest im letzten Jahr angedacht: Delfin 5 soll die
Zwischenziele festhalten. Wer soll den Test durchführen? Klaaaaar doch,
die Grundschulen!!!