|
Forum: "Drogen auf Klassenfahrt"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
![](https://media.4teachers.de/images/listen/foren/forenbeitrag.png) | Drogen auf Klassenfahrt | ![Seitenanfang](https://media.4teachers.de/images/listen/back.gif) | von: anna7473
![Nachricht senden](https://media.4teachers.de/images/community/icons/nachricht_schreiben.png)
erstellt: 06.07.2005 21:44:22 |
Hallo,
im letzten Schuljahr bin ich als begleitender Lehrer mit einer 8. Klasse auf einer sehr schönen Klassenfahrt auf Rügen gewesen. Dennoch: Als ich am Abend in unserer Herberge die "Runde" machte um mich davon zu überzeugen, dass alles i.O. war, stellte ich (zu meinem Erschrecken! ... ich hab die Jungs gar nicht so eingeschätzt!) in einem der Jungs-Zimmer fest, dass sie Haschisch geraucht haben... zu viel frische Luft im Zimmer, dazu ein immer noch süßlicher Geruch, rote Augen und kichernde Schüler waren für mich Grund genug, die Schüler zur Rede zu stellen. Ihre Antwort: Beweisen Sie es doch! *kicherkicher*... und die "Beweislage" war Null, denn das Zeug war ja weggeraucht, alles andere vernichtet.
Nun fahr ich im September mit dieser Klasse (sie sind dann in der 10. Klasse und die Haschischraucherei ist immer noch Mode, wie ich unlängst auf einem Dorffest bemerken musste) wieder auf Klassenfahrt, und die Belehrung bzw. Konsequenzen für Fehlverhalten (insbesondere für das "Kiffen")die alle Schüler und Eltern unterschreiben werden, wird doppelt so lang sein, wie die letzte. Sollte sich jedoch trotz allem wieder so ein "Ereignis" einstellen, kommen mir Zweifel in meinen eigenen Handlungsmöglichkeiten:
1. Taschenkontrolle ist Lehrern untersagt?! (oder irre ich mich?)
2. Schüler verweigern sich, die Tasche selbst unter Beisein des Lehrers auszupacken...
3. Polizei holen? (Wurde uns mal gesagt - bei Drogenverdacht Polizei...)
Habt ihr Erfahrungen damit?
Danke! Anna |
![Beitrage nur für Communitymitglieder](https://media.4teachers.de/images/listen/foren/schreiben_trans.gif) Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|