Hallo,
ich möchte dir Mut machen, diesen Weg einzuschlagen. Im letzten und vorletzten Schuljahr kamen meine SuS (5.+6.Klasse Hauptschule) von selbst darauf unterrichten zu wollen, weil sie sehr transparent miterleben konnten wie Unterricht geplant und besprochen werden muss als ich 2 Praktikantinnen hatte. Aber auch wenn es nicht von ihnen selbst kommt - egal - Hauptsache es kommt. Leider musste ich die Klasse in diesem Schuljahr abgeben und bekam eine Grundschulklasse.
Frag doch einfach, ob jemand ein Thema sehr gut beherrscht oder gib ein einfaches Thema vor (für den Anfang) z.B. "Doppelvokale". Frag einfach, ob jemand unterrichten möchte, setz dich mit dem jenigen zusammen und bastelt zusammen eine Stunde. Es darf auch ruhig mit dem Buch gearbeitet werden.
Es kann nichts passieren, du bist ja da.
Sie sind bestimmt total motiviert und werden sich "automatisch" gut benehmen, so wars bei mir. Nach der Stunde gibt jeder Schüler ein Feedback ab, wie es war und ob es Verbesserungsvorschläge gibt.
Ich hatte meinen Schulleiter informiert. Ca. 1-2 Stunden wurden pro Woche von Schülern gehalten.
Am Anfang musst du mehr Hilfe leisten, es wird aber immer weniger.
Die Schüler, die unsicher sind, brauchen dich noch für eine Vorbesprechung, nimm dir die Zeit, je sicherer sie sind, umso besser wird es laufen. Sag ihnen auch, dass du da bist und nichts passieren kann. Du kannst jederzeit helfend eingreifen.
Die Schüler sollen sich unbedingt auf einem Blatt den Stundenverlauf aufschreiben und alle Arbeitsblätter oder Aufgaben im Buch vorher machen und gut beherrschen, denn sie müssen ja ggf. Falsches verbessern können. Manche meiner Schüler nahmen auch Karteikarten. Manche haben selbst Arbeitsblätter entworfen, andere bekamen welche von mir. Einige SuS haben sogar für Gruppenarbeiten oder kleine Quizrunden Kärtchen laminiert. Es war wirklich unglaublich.
Du musst eventuell während des Unterrichts eingreifen (habe ich auch manchmal gemacht). Wenn z.B. etwas Falsches an die Tafel geschrieben wird. Hab keine Hemmungen, du schaltest dich ja nur für ein paar Minuten ein und dann bist du wieder "weg".
Einmal hatte sich eine Schülerin sehr schlecht vorbereitet. Ich habe diese Stunde laufen lassen, weil ich wusste, dass die ganze Klasse gemeinsam den Stoff erarbeiten kann. Es hat auch geklappt, sie haben gemeinsam die englischen Monatsnamen zusammengetragen. Diese Schülerin wurde knallrot und hat seit dem Zeitpunkt eine bessere Vorbereitung gemacht. Sie hatte es einfach nicht ernst genommen.
Die Schüler werden übrigens irgendwann fragen, ob sie auch in einem anderen Fach unterrichten dürfen. Bei mir haben sie dann auch Stunden bei den Fachlehrern selbst gemacht.
Je mehr man den Schülern zutraut, um so mehr können sie!
Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Spaß!
Grüße
lebensformen