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Forum: "Kontaktkonferenzen Grundschulen-Weiterführende"
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| Kontaktkonferenzen Grundschulen-Weiterführende | | von: rhauda
erstellt: 13.01.2009 21:07:33 geändert: 13.01.2009 21:08:09 |
Wie effektiv sind bei Euch die Kontaktkonferenzen?
wir haben die Erfahrung gemacht, dass dort gelogen und getrickst wird auf Teufel komm raus.
Beispiele:
Englisch GS - Lehrer beteuern, dass sie üüüüberhaupt keine schriftlichen Dinge machen, Schüler bei uns kommen mit kompletten Vokabelheften und Übungsheften aus der GS. Nicht nur eine GS macht das, sondern 3 von 5 zuliefernden.
Deutsch - Wortarten, alles gemacht laut Lehrkraft. Die perfekte Mappe einer perfekten Schülerin aus der GS zeigt nichts, nada, zero.
Natürlich sind wir nur völlig unfähig, die unglaublichen intellektuellen Fähigkeiten von Schülern einzuschätzen, die bei uns mit 5 und 6 in allen Hauptfächern und einigen anderen mangelhaften Leistungen glänzen. In der GS haben die eine Realschulempfehlung. 3 GS-Klassen, insgesamt 8 Hauptschulempfehlungen. Alle eben Super-Schüler in der GS.
Auf den Hompages zweier GS sind Kunstbilder eingestellt. Das müssen wohl alte Arbeiten sein, denn Schüler sagen, dass keiner von ihnen jemals in der GS mit Deckfarben gearbeitet hat, sondern nur mit Jackson-Kreiden. Die sind halt pflegeleichter.
Darauf angesprochen behaupten die GS-Lehrkräfte, dass Schüler halt lügen. Hmmm. ok.... 8 Schüler lügen übereinstimmend.
Jegliche vorsichtige Infragestellung von Empfehlungen wird empört zur Kenntnis genommen. "WIR haben halt unsere Standards!"
Mann, ich habe lange nicht mehr eine solche Zeitverschwendung erlebt. Es geht doch nicht um Schuldzuweisungen, sondern um ehrliche Bestandsaufnahmen. So aber hab ich darauf keinen Bock mehr. |
| anders | | von: rhauda
erstellt: 13.01.2009 21:37:24 geändert: 13.01.2009 21:44:34 |
Um Inhalte, die dran
oder nicht dran waren, geht´s dann nicht, eher darum, ob ein
Schüler in der jeweiligen Schule verbleiben kann!
Das ist in NDS nicht so. Schüler können grundsätzlich an der Schule verbleiben, selbst, wenn sie das Klassenziel nicht erreichen. Erst bei Wiederholung 2 Mal nacheinander oder der gleichen Klassen sind sie "abzuschulen". Natürlich berichtet man auch über Verhalten, Perspektiven, etc.
Anmerkung: Wenn man nicht in der Lage oder willens ist, sich über Inhalte zu verständigen, halte ich die Kontaktkonferenzen für völlig überflüssig.
Was mich einfach nervt, ist diese in-die-Tasche-Lügerei. |
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