Achtung, es könnte etwas länger werden...
Ich habe Anfang März eine 2. Klasse (3. Schulbesuchsjahr) an eine Schule für Körperbehinderte übernommen.
Meine Lerngruppe wird nach dem Grundschul-Lehrplan unterrichtet (bis auf 2 Ausnahmen, was aber nicht weiter relevant ist).
Nun habe ich ein massives Problem mit einem Elternteil einer meiner Schüler...
Wie gesagt, ich bin erst seit März in der Klasse.
Meine Vorgängerin (Krankheitsvertretung von November bis ende Februar) hat mir leider weder Stoffverteilungspläne noch Förderpläne dagelassen und dazu (bevor sie wegging) die Arbeitshefte und Ordner der Kinder vernichtet bzw. ausräumen lassen.
Ich bin also quasi mit Nichts gestartet und musste mich langsam an die Kids "rantasten".
Schon nach einer Woche bat mich besagte Mutter um ein Gespräch - völlig aus dem Häuschen, weil ihr Sohn völlig unterfordert sei. Deswegen lernt sie mit ihm zu Hause (zwei Stunden am Tag, plus ev. Hausafgaben, auch wenn der Schultag 8 Stunden hat).
Ich habe versucht, ihr klar zu machen, dass ihr Sohn sich vom kognitiven Bereich her voll im Soll der 2. Klasse bewegt und sie gebeten, ihn NICHT um 6.00 Uhr morgens zu wecken, damit er eine Stunde lesen kann...
Gebracht hat es nichts - inzwischen verweigert er mir die Arbeit in der Schule völlig, ist demotioviert und fängt leider an, auf seine Mitschüler loszugehen (körperlich).
Seine Mutter rief bei der Elternvertreterin an und beschwerte sich, ich würde die Kinder unterfordern und hat einige üble Dinge gesagt.
Da kann ich mit leben, die restlichen Eltern haben ihr wohl gesagt, dass sie nen Knall hat.
Nun will sie zur Direktion und zur Beratungsstelle.
Ersteres finde ich nicht ganz so witzig, ich habe momentan nur eine KV und würde wahnsinnig gerne an der Schule bzw. in der Klasse bleiben.
Deswegen meine Frage an die 2.-Klasse-Lehrer:
Was habt ihr übers Jahr verteilt an "Großthemen" in Mathe, Deutsch und MNK gemacht?
Was MÜSSEN die Kids am ende der 2. Klasse UNBEDINGT können?
Klar, ich habe den Bildungsplan gelesen und weiss, dass es schwer ist, das pauschal zu beurteilen, aber mich würde interessieren, was in der 2. Klasse an "Regelschulen" üblich ist (komme aus dem lern- und geitigbehinderten Bereich, deswegen bin ich da noch nicht so 100%ig in der Materie).
Praktisch gefragt:
Welche grammatischen Regeln habt ihr schon gemacht?
Was steht in der 2. Klasse in punkto kreatives/freies Schreiben auf dem Plan?
Welches sind wichtige Themen?
Was sind die großen Themen in Mathe?
Zahlenbereich bis 100 oder doch schon drüber?
Es wurde leider viel versäumt und lief viel schief in der Klasse, ich weiss auch, dass ich das nicht alles aufholen kann.
Aber ich bemühe mich nach Kräften und ich bin eigentlich der Meinung, dass wir zwar etwas hintendran sind, aber dass es machbar ist, den Stoff des Lehrplans sinnvoll durchzuarbeiten.
Mich würde trotzdem ein kleiner Einblick in den "Regelschulalltag" interessieren...
Wäre toll, wenn ihr kurz Rückmeldung geben könntet.
Liebe Grüße
Nicole