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Forum: "Immer mehr Kinder können nicht leserlich schreiben"
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| Immer mehr Kinder können nicht leserlich schreiben | | von: rhauda
erstellt: 27.10.2009 15:57:10 geändert: 27.10.2009 15:58:20 |
Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten:
Dass wir in der Schule in der SEL I kein Schönschreiben mehr veranstalten, ist klar. In der letzten Zeit fällt mir aber verstärkt auf, dass es zunehmend Schüler gibt, deren Schriftbild erinnert auch nicht entfernt an den Zeichensatz irgendeiner zivilisierten Sprache.
Ich rede nicht von Schmierereien oder Schlampigkeit. Es gibt Schüler in Klasse 7, 8 und 9, die schreiben ganze Texte in Klassenarbeiten, bei denen kann man nicht einmal mit ganz viel Goodwill auch nur raten, was sie meinen.
Wie die bei uns an der Schule durch Klasse 5 und 6 gekommen sind, ohne dass jemand etwas gesagt hat, ist mir nicht klar.
Aber auch an den Grundschulen scheint da etwas falsch zu laufen. Es kann doch nicht sein, dass ein Schüler in der 7. Klasse ein AHA-Erlebnis hat, weil ich ihm den Tipp gebe, den Füller nicht ganz unten anzufassen.
In den 5. Klassen schreiben die Schüler derart langsam, dass man versucht ist, das Schreiben ganz sein zu lassen, um überhaupt etwas geeregelt zu bekommen im Unterricht. Das wiederum ist natürlich wieder kontraproduktiv.
Die Folge dieser Hieroglyphen ist meiner Meinung auch eine verschlechterte Rechtschreibung, sowohl in Deutsch als auch in Englisch, weil sich Wortbilder ja überhaupt nicht einprägen können.
Ich befürchte, dass gerade bei den Abschlussüberprüfungen viele Schüler vile Punkte liegen lassen werden, einfach weil ihr Geschreibsel nicht mal mit gutem Willen entzifferbar ist.
Argument ist häufig eine Legasthenie (bei einigen Schülern auch zertifiziert). Allerdings begreife ich nicht, wie diese Schüler wunderbar kontrolliert zeichnen können aber nicht schreiben.
Wo läuft eurer Meinung nach etwas falsch? Wird grundsätzlich zu wenig geschrieben?
Gibt es Tipps, wie man die Schrift zur Leserlichkeit hin verbessern kann? Gibt es Übungsheft, Kurse?
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| VA | | von: bger
erstellt: 27.10.2009 18:17:34 |
Ich glaube auch, dass es an der VA liegt. Einerseits. Andererseits aber auch daran, dass viele Kinder alles Mögliche zum Schreiben nutzen, bloß keinen Füller. Ist ja "uncool". Bei ca. 30 Leuten in der Klasse sieht man ja nicht immer sofort, wer nicht mit dem Füller schreibt. Da "rutscht" trotz klarer Ansage immer wieder jemand durch.
Ich beobachte bei uns, dass es Klassen gibt, in denen nur vereinzelt Schüler keine lesbare Schrift und gute Heftführung haben. Da wurde offenbar in der Grundschule stark darauf geachtet. Leider gibt es aber auch viele Klassen, in denen viele eine "Sauklaue" haben.
Als Deutschlehrerin mache ich es dann so: Die Kinder müssen zu einem selbst gewählten Thema ein Heft gestalten, und zwar jede Woche eine Seite als Hausaufgabe, davon mindestens eine halbe Seite Text. Dies wird einmal wöchentlich eingesammelt und zensiert. Das Zensieren geht nach formalen Kriterien und geht ganz fix, weil ich die Texte nur kurz anschaue und nicht durchlese. Selbstverständlich geht das mit in die Deutschnote ein. Das wirkt - und durch das selbst gewählte Thema macht es vielen Kindern Spaß!
Die zweite Maßnahme ist, dass ich in Deutscharbeiten immer auch die äußere Form bewerte - und dazu zählen nicht nur der Kopf der Arbeit, Absätze usw., sondern auch die Lesbarkeit der Schrift. Das macht zwar, je nach Art der Arbeit, nur zwischen 2 und 5 % der Note aus, aber der pädagogische Effekt ist trotzdem da, weil es Punkte gibt. In Englischarbeiten ziehe ich für unleserliche Schrift oder Kulibenutzung gnadenlos ein, zwei Punkte ab. Ist vielleicht nicht richtliniengetreu, aber was bleibt einem anderes übrig, wenn man die Arbeiten lesen können will??? |
| Ich kann Brigitte62 nur zustimmen: | | von: clausine
erstellt: 27.10.2009 18:30:38 |
die Kinder, die wir ins 1. Schuljahr bekommen, beherrschen oft
die elementaren Fertigkeiten wie Schneiden, Falten, Kleben,
Nachzeichnen von Linien usw nicht mehr. Bevor wir ans
Schreiben denken können, müssen wir diese Dinge
nachholen.Verrückt dabei ist, dass die Eltern immer früher über
diese Anforderungen, die die Schule stellen muss, informiert
werden und auch Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, die
Defizite noch vor der Schule aufzuarbeiten. Trotzdem gibt es
zunehmend "Grobmotoriker".
Der VA würde ich nicht die Schuld an der Unleserlichkeit der
Schrift in die Schuhe schieben. Es gibt genug Schüler, die gut
leserlich schreiben lernen.
Zum Füller muss ich sagen, dass ich einigen Schülern auch
schon abraten musste, mit dem Füller weiter zu schreiben, da
sie eine Feder nach der anderen kaputt bekamen. Sie konnten
dann besser umsteigen auf andere Schreibwerkzeuge, die auch
mit Tintenpatronen gespeist werden.
Dem Einwand, dass in der Grundschule zu wenig geschrieben
wird, kann ich nur zustimmen. Ich weiß, dass ich selber
unendlich viel geschrieben habe. Allerdings hat sich die
Stofffülle in den letzten 20 Jahren vervielfacht, so dass ich
merke, dass auch ich, die das Schreiben für wichtig halte, eher
zum Arbeitsblatt greife, um den Stoff "zu schaffen".
Clausine |
| . | | von: palim
erstellt: 27.10.2009 18:34:07 |
Eines von rhaudas Lieblingsthemen - so ein Forum gibt es doch schon!
Der GS-Unterrichtet wandelt sich. Nicht nur AB sind Schuld, dass weniger geschrieben wird.
Es gibt bei mir kaum Unterricht, in dem Schüler in der Bank sitzen und etwas schreiben ... ich weiß, dass es bei älteren KollegInnen sowas gibt.
Es gibt bei mir auch keine wöchentlichen Diktat-Abschreib-Aufgaben und Einschleife von Wörtern.
Mal ehrlich: bei allen neuen Kompetenzen hätte ich da auch gar keine Zeit zu!
Dafür müssen Schüler heutzutage in der Zeit ganz andere Sachen können (wirklich können!) ... und verbrauchen andere Zeit mit klippern oder anderen Dingen, bei denen man eben nicht schreibt und zeichnet.
Auch das sollte berücksichtigt werden.
Und gerne gebe auch ich das Bild wieder:
Viele Kinder haben weniger Leistungen im motorischen,
sie können aber auch nicht sprechen (Mundmotorik?),
kennen keine Lieder, Begriffe, Bilder, Gegenstände und haben auch sonst einen ganz anderen Horizont.
Die Montage zur Zeit im Kindergarten sind mir ein Graus ...
... und ich wünsche mir außerdem jemanden, der endlich ein Virus für diese ganzen Spiel-Konsolen in Umlauf setzt.
Palim |
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