Beispiel: Ich unterrichte auch ein bisschen Musik. Jedes Jahr ist derselbe Jammer da und wochenlang vertane Zeit, weil viele der SuS in der Mittel- oder Oberstufe immer noch keine Noten lesen können, die einfachsten Begriffe nicht kennen und überhaupt völlig überfordert sind.
Der Jammer ist aber schon im 5. Schuljahr vorprogrammiert wegen der skurrilen Lehrpläne, die einen ganzheitlichen Zugang zur Musik nicht zulassen.
SuS, die nicht daheim ein Instrument lernen, sind bereits in der 8. Klasse überfordert.
Wie kriegt man es hin, Lehrpläne zu erstellen, die G8 angemessen sind, und wie ist es zu bewerkstelligen, dass die SuS einen wirklich grundlegenden Zugang zur Musik erhalten, ohne Heimvorteil und ohne dass der Lehrer jedes Jahr ein paar Wochen vergeben muss, um die wichtigsten Grundlagen neu in Erinnerung zu rufen, die ja durchaus in den Vorjahren erarbeitet wurden?
Meine Referendariatsausbildung in Musik trifft meines Erachtens nicht die Bedürfnisse und die Sache. Sie ist zu punktuell ausgerichtet.
Ich glaube, dass hier ganz viele Aspekte berücksichtigt werden müssten.
Vielleicht kann ich mal Eure Sammelleidenschaft anregen?