auf den Einzelfall an.
Wie ist die "Hörbanane" des Schülers beschaffen? Liegen die Probleme eher im niederfrequenten (Vokale) oder hochfrequenten (Konsonanten) Bereich? Ersteres ist vergleichsweise harmlos, Letzteres macht Sprache nahezu unverständlich.
Wie schwer ist die Schädigung des Gehörs insgesamt?
Was für Hilfsmittel stehen zur Verfügung? Hat der Schüler schon ein optimal angepasstes Hörgerät? Hat er eine FM-Anlage, die man evtl. nutzen kann? Kann er gut Lippenlesen, kann er Gebärden?
Allgemein sollte man - wenn der Schüler überhaupt noch etwas hören kann - generell auf Ruhe im Raum achten und Störgeräusche (brummender Overhead, Pausenhof, Straßenlärm...) minimieren. Das sonst so verpönte Lehrerecho kommt hier zum vollen Einsatz, du musst alles, was andere Schüler sagen, als Lehrer wiederholen. Sprich klar und deutlich, artikuliere deutlich mit den Lippen, und sprich stets direkt zum Schüler gewandt. Lauf nicht so viel imRaum herum, sonst muss der Schüler wie ein Hamsterrad rotieren, um dir folgen zu können. Nutze eine FM-Anlage (wenn vorhanden), aber schalte diese ab, wenn du mit anderen Schülern sprichst (z.B. in Übungsphasen)! Wenn der Schüler Gebärden kann, eigne dir evtl. ein paar wenige Grundbegriffe an.