Wenn nicht, kennst du es sicher, da du ja Mathe als Fach hast. Ich finde das eine tolle Errungenschaft, die der ganzen Schule was bringt. Wenn du es einführst und es sich etabliert, hast du auf jeden Fall was "Ausgefallenes" und Bleibendes hinterlassen. An meiner Ex-Seminarschule wurde es folgendermaßen eingeführt.
Jedes Kind hat einen Blitzrechenpass in dem die Themen des jeweiligen Schuljahres sowie wiederholende Themen (z.B. Kopfrechnen) verzeichnet sind. Jedes Kind kann sich beim Üben auf einen Themenbereich so lange konzentrieren, wie es braucht (Z.B. in der freien Arbeit und in der wöchentlichen Blitzrechenstunde) Wenn ein ss meint, ein Aufgabentyp sitzt gut genug, meldet er sich für die nächste Woche zum Blitzrechnen an. Die Lehrerin bestellt dan - je nach Andrang der Ss - für die nächste Woche eine bestimmte Anzahl Mamas zum Blitzrechnen in die Schule. Die sitzen an vereinbarten Orten (Mehrzweckraum etc.). Dort gehen die Kinder während der Blitzrechenstunde hin und legen eine Miniprüfung (Ich glaub, es waren 6-10 Aufgaben)zu ihrem Themenbereich ab und bekommen dafür einen Stempel in der Rechenpass. Wurde nicht bestanden, wird einfach ohne Druck weitergeübt.
Ich fand die Idee aus mehreren Gründen super:
1. Differenzierung
Jeder kann ohne Zeitdruck üben, bis er zum Erfolg kommen.
2. Eltern werden eingebunden - geht aber auch mit Beliebigen anderen Rechenpaten (z.B. von ner höheren Schule, Rentner...)
3. Es macht den Schülern extrem viel Spaß!
Vielleicht ist das ja ne Idee für dich!
ivy