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Forum: "Ideen für den Ganztag"
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| Ideen für den Ganztag | | von: caldeirao
erstellt: 01.05.2014 15:31:33 geändert: 03.05.2014 10:08:02 |
Man kann ja stundenlang im Internet über Ganztag
recherchieren und findet unheimlich viele Konzepte.
Aus meiner Sicht steht der Ganztag bzw. ganztägig lernen
neben dem Unterricht auf 4 Säulen
- Mittagsband (Mittagspause mit anschließender
Freizeitgestaltung)
- individuelle Lernzeiten/ Projekte
- Hausaufgabenkonzept
- AG´s und Freizeitgestaltung
Als erstes die Frage- Seht ihr das auch als die 4 Säulen
oder fehlt noch was?
Als Zweites- Ich würde mich freuen, wenn wir hier in einer
Art Brainstorming zusammentragen, was in einzelnen Schulen
so gemacht wird.
Bitte keine Internetseiten mit ellenlangen Konzepten. Wenn
jemand eine Internetseite hat, die auch so eine Art
Brainstormig darstellt, na dann ist sie hier genau richtig.
So ich mache mal einen Anfang:
Mittagsband teilt sich in die 4 Bereiche
Sport (verschiedene Sportangebote ohne großen
Aufwand: z.B. Tischtennis, Fußball, ...), Entspannung
(Entspannungsübungen, Lesezimmer, Chillraum, verschiedene
Spiele ...), Hofpause,
künstlerisch- ästetischen Arbeiten (Chor, Stricken,
malen, basteln,...)
Hausaufgaben: Es gibt in jedem Fach eine Aufgabe des Monats
Die Kinder können sich aussuchen in welchem Fach sie diese
erfüllen wollen, aber am Ende des Sj muss sicher gestellt
sein, dass mehrere Fächer bearbeitet wurden |
| 5. Säule | | von: fruusch
erstellt: 01.05.2014 21:27:19 |
Als 5. Säule hätten wir noch den rhythmisierten Unterricht im Angebot. Was bedeutet das? Wir bieten nicht nur "Hausaufgabenbetreuung" am Nachmittag, sondern der Unterricht findet ganztags statt. Klassische Unterrichtsstunden wechseln mit Lernzeiten, AGs und Freizeitangeboten ab.
Ansonsten gestalten wir die anderen 4 Säulen so:
Mittagsband:
Das hatten wir mal recht frei für die Schüler gestaltet, d.h. sie durften sich jeden Tag selbst aussuchen, wann sie essen gehen oder Lernzeiten/AGs besuchen. In der Praxis ist dies daran gescheitert, dass eine immer gößer werdende Zahl an Schülern dies ausgenutzt hat, um wichtige Lernzeiten zu schwänzen. Momentan haben wir daher wieder ein starres Band mit festgelegten Mittagszeiten und Lernzeiten/AGs, zu denen die Schüler verbindlich eingeteilt werden.
individuelle Lernzeiten/ Projekte:
Die Lernzeiten ersetzen bei uns die Hausaufgaben. In Klasse 5 und 6 haben die Schüler mehrere fachgebundene Lernzeiten (Mathe, Englisch, Deutsch, Nebenfächer, ab Kl. 6 Französisch/Latein), die im Laufe der Jahre immer mehr durch freie Lernzeiten ohne Fachbindung ersetzt werden. Anwesend ist stets ein Fachlehrer (wenn möglich auch der Fachlehrer der Klasse), so dass die Schüler möglichst gut individuell gefördert werden können. Fachlernzeiten werden im Klassenverband oder (wenn möglich) im halben Klassenverband abgehalten, bei freien Lernzeiten sollten nicht mehr als 20 Schüler pro Raum anwesend sein.
Hausaufgabenkonzept:
Wie schon erwähnt, bei uns gibt es keine Hausaufgaben. Die einzigen Ausnahmen wären kleinere Recherchen (wobei wir dafür sogar einen eigenen Rechercheraum haben, der in Lernzeiten genutzt werden darf) und das Lesen von Ganzschriften. Ob auch Vokabellernen für zu Hause aufgegeben werden darf, wird aktuell diskutiert.
AG´s und Freizeitgestaltung:
AGs sind bei uns fest im Stundenplan verankert. Pro Woche haben die Schüler 2-3 Stunden AG und können dabei aus einem Angebot von etwa 50 verschiedenen Veranstaltungen auswählen. Darüber hinaus haben wir verschiedenste Angebote der Freizeitgestaltung auf dem Schulgelände, vom Spielplatz für die 5er über Tischtennisplatten, Brettspiele und Spielgeräte für die Mittagspause, bis zum Ruheraum für Schüler. Des weiteren bieten wir in Kooperation mit der örtlichen Musikschule Instrumentalunterricht an (Streicher- und Bläserklasse). |
| Für den AG Bereich | | von: silberfleck
erstellt: 02.05.2014 08:27:46 |
gibt es auch Angebote der "Blaulichtfraktionen". Ich nenne mal die Besipiele der malteser, weil das mein "Hausverein" ist, aber andere haben ähnliche Projekte:
Abenteuer Helfen (eher für Schüler bis ca Klasse 5/6)
Schulsanitätsdienst (in den meistens Schulen ab Klasse 7, aber auch früher möglich)
Streitschlichter
Kinder-/Jugendgruppen
Jugend Besuchs- und Begleitungsdienst
Ansprechpartener wären die Malteser in eurer Nähe.
(siehe auch:
http://www.malteser-ssd.de/)
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. |
| Info | | von: bakunix
erstellt: 04.05.2014 09:11:15 |
Es wäre nett, wenn die hier Schreibenden erwähnten, um welche Schulart es sich handelt. Auch das Bundesland ist von Bedeutung. Ich kann schlecht das Modell für GS in RLP mit dem Modell Gy NRW in Beziehung setzen, ohne zu wissen, woher die Modelle kommen, wie sie finanziert werden, wer die Betreuung übernimmt... Vor lauter Flicken kann man den Teppich, der in der GTS-Schullandschaft ausgelegt ist, doch gar nicht mehr erkennen.
Wir hier in RLP bekommen pro GTS-Schüler und Jahr etwas mehr als 500 Euro. Mit diesem Geld müssen wir wirtschaften, das Personal einkaufen, Kooperationspartner bezahlen, Lehrerstunden verrechnen. Dazu kommt eine Essensausgabe, die an bestimmte Zeiten gebunden ist, weil das Personal für diesen Bereich vom Schulträger bezahlt wird. Die Essenabrechnung muss stimmen. Jeden Tag muss festgestellt werden, wer isst mit, wer ist krank etc.
Ich will damit sagen: Das inhaltliche Konzept ist vom vorgegebenen Rahmen gar nicht zu trennen.
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