jetzt ist es mir etwas klarer.
Gab es solche Projekte letztes Jahr (oder vorher) schon mal? Dann könntest Du auch Beteiligte (Lehrer oder Schüler) fragen, was gemacht wurde. - Darauf bist Du wahrscheinlich schon selber gekommen.
Ich finde es schwierig, zwischen kulturellen und regionalen Eigenheiten zu unterscheiden, weil meistens verschiedene Kulturen in unterschiedlichen Regionen leben (wenn man sie nicht historisch betrachten will). Aber das ist vielleicht auch gar nicht so wichtig.
Eine Idee hatte ich eben noch: Du könntest z.B. als Thema "Brot" wählen und dann schauen, wie in verschiedenen Kulturen Brot verwendet wird; welche Sorten es gibt, aus welchen Getreiden es gebacken wird; was dazu gegessen wird bzw. zu welchen Speisen Brot gegessen wird...
Und damit es auch ein bisschen praktisch wird, stellt Ihr Brotaufstriche* her und esst sie zusammen mit verschiedenen Broten - französisches Baguette, türkisches oder arabisches oder sonstiges Fladenbrot (da gibt es auch noch verschiedene Arten!), skandinavisches Knäckebrot, deutsches Pumpernickel, us-amerikanisches Maisbrot, Matzen, ...
In welchen Regionen der Welt ist Brot schon lange verbreitet? Welche Getreideprodukte werden sonst noch genutzt? (Wird z.B. in China eigentlich traditionell Brot gegessen? Wenn nein: warum nicht, obwohl doch im größten Teil des Landes Weizen das hauptsächlich genutzte Getreide ist?) - Solche Fragen könnten sich anschließen.
Vielleicht hängt Ihr dann noch eine Weltkarte an die Wand und klebt Bilder von den Brotsorten auf?
Tja, das war meine laienhafte Idee. Vielleicht nützt sie Dir.
* Falls es kochbegeisterte Eltern gibt, dürfen sie vorarbeiten und Spenden abgeben!