ist für jede Klassenstufe (bis 7kl.) geeignet. Kennst du es? Man zeichnet ein Strichmännchen mit Hut an die Tafel. Ein Schüler X denkt sich eine Zielzahl (im gerade bearbeiteten Zahlenraum)aus. Man legt eine Rechenart fest. Die anderen Schüler melden sich und schlagen eine Rechenaufgabe mit Lösung vor. Der Schüler X notiert das Ergebnis rechts oder links von dem Strichmännchen, je nachdem ob das Ergebnis größer oder kleiner als seine gedachte Zahl ist. Errät ein Schüler die Zielzahl, wird diese in die Hut des Männchens geschrieben. Man trainiert damit das Kopfrechnen, Strategien werden geübt, Alternativen/Varianten sind leicht gefunden.
Oder je Nach Klasse, funktiert folgendes Spiel auch in Klasse 5. Es gibt je nach Klassenstärke 3-5 Gruppen. Ich verwende verschiedenfarbige Autos, die Rennen "fahren". Jedes Kind bekommt eine Nummer (jede Farbe hat gleichviele Nummern). Ich zeichne die Rennstrecke mit Etappen ein, nenne eine Aufgabe, sage dann z.B. Nr.4 und alle Kinder mit der Nr. 4 sollten jetzt die Antwort nennen. Der schnellste bringt seine Mannschaft eine Etappe nach vorne.
In die ähnliche Richtung geht folgendes:
Kopfrechenfussball: Zwei Gruppen, (es rechnet wahrscheinlich nicht jeder)eine Art Fußballfeld an der Tafel, mit mehreren Linien (also nicht nur zwei Elfmeter und eine Mittellinie), ein "Papierfußball". Eine Rechenaufgabe wird gestellt. Die Gruppe, die als erstes die richtige Lösung sagt, spielt den Ball eine "Station" weiter in Richtung gegnerisches Tor. Der Ball startet zu Beginn des Spiels auf der Mittellinie.
Wer zuerst den Ball ganz im Tor des Gegners versenkt hat, hat gewonnen.