Hallo ich bereite gerade das NIM Spiel als offenes Lernangebot vor.
Kurz zum Spiel: Man nennt eine Zielzahl und die Schüler dürfen 1-2 Steine auf ein Zahlenfeld legen. Wer zuerst die Zielzahl erreicht gewinnt. ODER: Man hat eine Zielzahl (oder zb. eine gewisse Anzahl Streichhölzer) und man darf sich immer 1-2 nehmen. Wer das letzte Steichholz nimmt gewinnt/verliert.
Offene Lernangebote sollen ja sein:
mathematisch ergiebig (substantiellmathematische Ideen enthalten) sinnstiftend (Anwendungsorientierung, Strukturorientierung) ,
niederschwellig,
den Austausch anregend (Lernen von & miteinander),
selbstdifferenzierend
Ich bin mir nicht sicher ob es alle Kriterien für ein offenes Lernangebot erfüllt. Es ist ja zb. mathm. ergiebig das es einiges zu entdecken gibt: Zb. wenn man bestimmte Steine auf dem Zahlenfeld erreicht gewinnt man sucher (Gibt gewisse Gewinnfelder-> Problemlösestrategie wird gefördert.
Kann dieses Spiel als offenes Lernangebot genutzt werden?