Deine Beschreibung hört sich für mich so an, dass sie im Prinzip die Rechenverfahren beherrscht, aber sie nicht bedeutungsgemäß anwenden kann, habe ich das richtig verstanden?
Wenn dem so ist, dann solltest Du zunächst mit ihr über die Bedeutungen und Deutungsmöglichkeiten von Rechnungen REDEN! Lass sie zu einfachen Rechnungen der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division kleine Geschichten erzählen. Dies kann zunächst schwierig sein, wenn sie nur sehr wenig Vorstellungen vom Rechnen hat. Dann helfen vielleicht eigene Beispiele. Z. B.: "3+4=7: Am Ostersonntag suchen zwei Schwestern Ostereier. Nach 5 Minuten hatte die eine 3 Eier gefunden und die andere 4 Eier. Sie legten beide ihre "Schätze" in eine Schale und stellten fest, dass sie zusammen 7 eier gefunden hatten." Solche Geschichten helfen enorm die Bedeutungen und Deutungsmöglichkeiten von Rechnungen zu verbessern. Wichtig hierbei, dass typische Wörter wie zusammenzählen, wegnehmen, aufteilen usw. benutzt werden und somit die Assoziationen zu den "passenden" Rechnungen gefestigt werden.