fertig gleich "fragwürdig" ist, hast du Hilfe auf jeden Fall verdient.
Ich habe es so gemacht:
Vater und Sohn müssen eine bestimmte Anzahl an Stühlen schleppen. Vater nimmt vier, Sohn nimmt zwei (oder sowas).
Wie oft geht der Vater? 4 mal mit 4 Stühlen
4+4+4+4
Wie oft geht der Sohnß 8 mal mit 2 Stühlen
2+2+2+2+2+2+2+2
Kinder spielen es, an der Tafel wird die Plusaufgabe (s.o.) notiert (1. Spalte)
Über die Spalte kommt ein Schneckenbild: so rechnet die Schnecke. Neue Spalte: Maus. Spätestens dann haben es die Kinder gemerkt, die Maus kann malrechnen. Bei Bedarf immer wieder spielen lassen, am Anfang auf die Formulierung achten: er ist dreimal gegangen ... , dann erklärt es sich von selbst.
Supermotivation für die Folgestunde: Rechnen mit Schokolade, Schokoladentafeln werden klassifiziert: 4x4 Schokolade, 3x6, 2x4, 4x6 und so weiter. Natürlich wird dann probiert, welche am Besten schmeckt!
Viel Spaß!
Und gleich noch der Nachtrag:
Ist wohl zu viel für 5 Minuten, aber vielleicht ist ja trotzdem was dabei...