|
Forum: "Wer kann mir bei der Zahlenbereichserweiterung im 2. Schuljahrhelfen?"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| hmmm.. | | von: fairytale1
erstellt: 19.09.2004 10:55:08 |
meinst du die zehnerbündelung zur erarbeitung des hunderters?
spontan fällt mir ein, dass ich in der zweiten natürlich mit viel material dazu gearbeitet habe. strohhalme in zehnerbündel packen, eine kaputte autositzmatte (die mit den massagekugeln)hab ich zerschnitten,die kugeln in ein glas gegeben und die kids haben zehnerhäufchen gemacht, das gleiche auch mal mit murmeln und danach auch murmelspiele durchgeführt, ganz nett waren unsre arbeiten zu beginn des hunderterzahlenraums, wo ich an einem teddybearday u.a. gummibärchen sortieren ließ (in gruppen je ein säckchen bärchen, abzählen, unterschiede feststellen, eine liste führen,wie viele bärchen in einer packung stecken, nach farben sortieren, in zehnergruppen legen usw. und dann aufessen!!).
wir haben auch im turnsaal zahlenkärtchen aufgelegt und bewegungsübungen gemacht..bei allen zehnerkarten springen und laut rufen o.ä., ach ja, smarties in zehnerhäufchen ordnen liebten sie auch sehr dazu auch ein arbeitsblatt ganz einfach gemacht,100 smileys motivieren zum einkreisen usw. |
| Wie kann ich weiter machen? | | von: lieberalex
erstellt: 19.09.2004 13:33:55 |
das sind schon super Ideen, die ich jetzt bekommen habe.
Vor allem auf die Strohhalme, die ja jeden Tag verteilt werden, wäre ich nicht gekommen.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn die Kinder dann die Gegenstände zählen, wie notieren sie ihr Ergebnis? Sollte man direkt die Zahlschreibwise verwenden, oder zunächst auf Striche (für Zehner)und Punkte (für einer) zurückgreifen.
In der Stunde werden zunächst im Sitzkreis Fingerabdrücke der Kinder gezählt, wobei hier immer zu 10 gebündelt werden kann. Am Ende des Zählvorganges steht dann die Notation, aber wie???
Dann zählen die Kinder Gegenstände, wobei sie sie in 10er bündeln.
Für Kinder die diesen Vorgang schnell durchschaut haben, wollte ich ein Arbeitsblatt vorbereiten. Dort sollen sie bündeln, allerdings weiss ich auch hier nicht wie ich die Kinder ihre ergebnisse notieren lasse.
Wer kann mir helfen?
Mit freundlichen Grüsen
Der liebe Alex |
| Soo viel? | | von: brigitte62
erstellt: 20.09.2004 22:40:40 |
Ich habe immer irgendetwas zum Zählen mitgebracht - Korken, Steckwürfel ... und den Kindern die völlig simple Frage gestellt "Wie viele sind das?" "Beweise!" Schnell ist klar, es muss gezählt werden. Wenn du dann die Schüler überlegen lässt wie sie zählen könnten und das auch ausprobiert wird, kommen wunderbare Ideen (reihum zählen, jeder zählt 3 u.ä.) Irgendwann aus der Not, dass nichts klappt kommt immer einer auf die Idee, das man das Gezählte liegen lassen muss und von da bis zu "Wie viele sollte man denn immer zusammenlegen, damit man hinterher schnell zählen kann?" ist es ein kleiner Schritt. Insgesamt dauert das Ganze ca. eine Stunde. Alle haben dann aber am eigenen Leib erfahren wie genial unser Zehnersystem ist. Die Zeit ist gut investiert, wenn man an die 1000 in Klasse 3 und spätere Zahlraumerweiterungen denkt. Anschließen hatten die Kinder den Auftrag für eine Hunderterausstellung 100 Dinge mitzubringen (Steinchen, Stöcke, Perlen, was ihnen halt so einfällt. Natürlich müssen sie das dann so anordnen, dass jeder ganz schnell sieht, dass es wirklich 100 sind. Anschließend bin ich zu Eierkartons übergegangen, die den Vorteil haben, dass man volle Kartons zuklappt und nicht mehr als einzelne sondern als Zehner zählt. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|