|
Forum: "Sprüche für Brüche"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| @buhama | | von: thomas
erstellt: 04.09.2003 13:55:14 geändert: 04.09.2003 13:56:40 |
..."solange schüler nicht 'begreifen'..." - genau da steckt doch das Problem: Die Schüler müssen was anfassen können - lasst sie 'ne Tafel Schokolade erst in zwei Häften, dann die gleiche Menge, also die Tafel, in 4 Teile teilen - Erweitern also... Das isses - mehr nicht, aber auch nicht weniger. Und solange sie das nicht getan haben, isses schwierig... - und dann die Sache zeichenen - und erst danach Erweitern von Brüchen nur noch mit durch Zahlen dargestellte Brüche. Aber das Handeln ist der Ausgangspunkt, nichts anderes.
Und: Das Luftballonbeispiel ist wenigstens fragwürdig, eher aber falsch: Der Bruch heißt immer so, egal, welcher, und egal, ob erweitert oder veränert. Beim Bruch ist im Gegensatz zum Luftballon nicht die Größe veränderlich, wenn er erweitert wird - und da weckt der Luftallon falsche Vorstellungen, weil Name und Wert nichts miteinander zu tun haben. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|