Ich habe bisher immer eine Tapetenrolle genommen und in der Regel nur die Zeit ab 1000 oder 1500 näher betrachtet.
Es gab manchmal die Aufgabe, den Zeitpunkt von Erfindungen oder die Geburtsjahre von Personen herauszufinden,
in anderen Fällen vorgedruckte Daten dazu, die dann auf dem Zeitstrahl einsortiert werden mussten.
Dabei finde ich auch gut, wenn man zunächst von den Geburtsjahren der Kinder, Eltern, Großeltern oder mehr ausgeht und diese dann auch auf dem Zeitstrahl einsortiert, damit die SuS einen besseren Zugang zu "früher" bekommen ... schließlich ist so ziemlich alles vor ihrer Geburt und damit uralt und früher.
Davon abgesehen gibt es ab und an die Erklärung "vor Christus" und "nach Christus", wenn so ein Datum auftaucht oder im Unterricht zu Abraham (2000 v.Chr.) oder Jesus.
Vorstellen kann ich es mir als "Menschenkette" eher so, dass man irgendwo einen riesigen Zeitstrahl markiert und die Kinder sich dann dort positionieren lässt.
Oder wolltest du jedem Kind einen Zeitabschnitt zuweisen?
Was ist das Ziel?
Palim