.... zweijährigen Arbeit mit LRS- und Legastheniekindern am TfT Heidelberg (mittlererweile leider insolvent und seit 2008 nicht mehr existent) durfte ich leider keine Materialien mitnehmen, die das Institut alle selbst erstellt hat.
Im Prinzip war aber eine Methode der Wahl das Antrainieren von Rechtschreibkompetenzen über Wiederholung.
Für meine Stieftochter, die zwar vom Prozentrang nicht in den Bereich LRS/Legasthenie fällt, aber doch deutliche Schwächen in der Orthographie zeigt, schreibe ich ihre Lernwörter immer auf dem Computer im Querformat ab mit einer langen Linie dahinter, damit sie die Wörter dahinter x-mal abschreibt. Dieses Blatt wird zwölfmal ausgedruckt, damit sie in den 6 Tagen nach Ausgabe der Lernwörter diese zweimal täglich schreibt.
Wenn es einen Zieltext im Lesebuch gibt, auf den die Lernwörter hinführen, wird dieser sonntags diktiert, ansonsten formuliere ich einen eigenen Text.
Wenn das Programm StoryCorner noch fuktionieren würde, könnte ich ihr vorher dort den Text eingeben, dass sie den Text lesen und aus dem Gedächtnis eingeben könnte. Es tut aber bei mir nicht mehr (seit gut 10 Jahren).
Abgesehen davon: Frohes Stöbern bei uns!