Willkommen bei 4teachers, schön, dass auch du dabei bist
und danke für die launige Vorstellung.
Zu Physik fällt mir nicht so sehr viel ein,
aber zu den anderen Sachen sicher.
Ruhe:
- Klare Grenzen setzen, Erwartungen formulieren (Mir gefällt nicht, dass..., Ich wünsche mir..., Ich erwarte..., Deshalb gilt ...)
- ein Signal vereinbaren, wenn es zu laut ist,
- ggf. Konsequenzen ansetzen und dann auch durchziehen
Die SuS suchen Grenzen ... und einige suchen so lange, bis sie sie finden. Wenn du keine setzt, werden sie so lange suchen und fordern, bis du es tust.
Du kannst auch fragen, ob an deiner Schule etwas üblich oder vereinbart ist.
Wegen der unmotivierten Schüler:innen würde ich auch die Kolleg:innen/ Klassenlehrer:innen fragen. Das ist ja nicht sooo ungewöhnlich.
Namen
Dazu gibt es bestimmt ein altes Forum ...
https://www.4teachers.de/?action=showtopic&topic_id=19367
Design von Test:
Ich würde mir von Kolleg:innen zeigen lassen, wie es bei ihnen aussieht.
Vielleicht teilt auch jemand Tests mit dir und du hast dadurch abwandelbare Vorlagen.
Wichtiger finde ich, dass du dir in alten Tests Fragestellungen ansiehst und einen Überblick verschaffst, was in den Klassenstufen leistbar ist.