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Forum: "Ideale Sammlung"
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| A:ideale Sammlung | | von: physikass
erstellt: 05.09.2002 16:21:44 geändert: 05.09.2002 16:24:40 |
Also, bei uns ist es eher der umgekehrte Fall, wir haben viel zu wenig in der Sammlung. So wenig, dass Schülerexperimente in Gruppen fast unmöglich sind. Oft ist es der Fall, dass der/die Lehrer/in bloß vor der Klasse vorführt, weil wir entweder zu wenig, oder nur kaputte Geräte haben. Ich finde, wo der Staat momentan doch plötzlich so viel Geld hat, ruhig mal was für die Schulen gespendet werden kann. Ich finde, man sollte die Sammlung nach Lehrplan gestlaten und genügend Geräte kaufen. Dann müssen die Lehrer sich mehr drum kümmern. Bei uns ist es nämlich meistens so, das Geräte nicht eines Schülers wegen kaputt gehen, sondern weil die Lehrkraft nicht ausführlich genug erklären oder "versehentlich" kleine Einzelheiten vergessen. Man sollte isch vorher vielleicht ne ganze Stunde drüber unterhalten, bevor man das Experiment durchführt. Man muss mehr Druck machen, dann werden die Schüler auch vorsichtiger sein. Man sollte auch nicht sagen, für solche "Besprechungs-stunden" fehlt die Zeit, schließlih kann man ja nicht sagen, dass in der Physik grade viele Experimente gemacht werden (mehr wären wünschenswert), also kann man sich ruhig mal 45 min. Zeit nehmen und das Experiment in aller Ruhe und Ausführlichkeit durchgehen. In Apell an alle,
physikass |
| Handlungsorientierung, Entdeckendes Lernen..... | | von: ruedi
erstellt: 07.09.2002 09:45:43 |
und all diese Schlagworte stehen und fallen in naturwissenschaftlichen Fächern mit der jeweiligen Sammlung. Bin jetzt kein Experte (unterrichte Physik fachfremd in einer 6ten) aber hatte letzte Woche das Problem, dass unsere Sammlung noch nicht einmal einen Klassensatz Magnete hergibt. Ja wie soll man denn da vernünftig Versuche durchführen lassen. Dann läufts ja doch wieder auf einen Demonstrationsversuch heraus, der zwar von Schülern, aber vorne am Pult durchgeführt wurde. Das ist bei unserer Schule nicht nur mit Magneten so, auch beim Thema Elektrizität musste ich schon bzgl. Schülerverusche improvisieren, weil unsere Sammlung nicht genügend Kabel, Birnchen usw. hergab.
Lange Rede, kurzer Sinn. Eine Sammlung muss zumindest die grundlegenden Bestandteile in einem kompletten Klassensatz (30+5) z.V. stellen um einen handlungsorientierten Unterricht zu gewährleisten.
Und wenn ich mir dann das Alter der Sammlung unsere Schule anschaue . . . nene, jetzt hör ich auf.
Auf anderen Schulen ist´s bestimmt besser, oder?!? |
Beitrag (nur Mitglieder) |
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