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Forum: "Bildungsplan Baden-Württemberg"
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| Kannst du lesen? | | von: balou46
erstellt: 17.05.2006 14:26:19 geändert: 17.05.2006 14:26:53 |
Wenn du nachschaust bei
http://www.bildung-staerkt-menschen.de/unterstuetzung bist du dir dessen nicht mehr so sicher. Greife einen beliebigen Bildungsstandard heraus und sage mir dann, was du dahinter vermutest. Dann gehe in die "Niveaukonkretisierung" und schau nach, was gemeint ist. Oft etwas ganz anderes.
Und von meinen Schülern soll ich dann Textverständnis erwarten. |
| Also gut, etwas konkreter | | von: balou46
erstellt: 17.05.2006 15:29:34 |
Wir haben z.B. Fächerverbünde (NWA, EWG). Hört sich prima an und den Kindern macht es auch großteils Spaß. NWA z.B. ist in den ersten 3 Jahren bei uns in den Händen eines Lehrers, der dann physikalische, chemische und biologische Phänomene an die Kinder bringen soll. Jetzt kommen sie in der Klasse 8 zum Physiklehrer. Voraussetzungen aus NWA: Null, der Kollege zuvor war leider Biologe. Der Stoff in Physik ist auch nirgendwo konkret festgelegt, also geht es auch nicht konkreter. Aber es ist im Prinzip der gleiche Stoff wie früher in 8-10, nur jetzt in 8 und 9 mit weniger Stunden. In 10 soll eine Projektprüfung sein, von der erste Konturen als Silberstreif am Horizont auftauchen. Vielleicht hat das jemand konkreter, ich leider nicht, aber ich soll es unterrichten.
Meine Antwort vorhin war nicht überheblich gemeint, ich bekomme von oben her leider auch keine präzisere.
Dafür geht dann nichts über Kompetenzerwerb, Evaluation und Qualitätssicherung. Diese Schlagworte beherrschen den Plan, aber welche Qualität gesichert werden kann, ist zumindest mir schleierhaft geblieben. Ohne die CD zu meinen Büchern wüsste ich nicht was ich unterrichten soll, denn es gab offiziell weder Einweisungen noch Fortbildungen. Sicher ist nur eins: ab jetzt gehört klippern zum Handwerk des Lehrers. |
| Wenn es nur die Trends wären | | von: balou46
erstellt: 18.05.2006 12:27:38 |
Es ist nach meinem Dafürhalten noch schlimmer: da es keine feste Stundenzahl pro Jahr mehr gibt, sondern nur am Ende der Schulzeit eine Gesamtstundenzahl pro Fach/Verbund vorgeschrieben ist, kann es rein theoretisch so sein, dass folgendes passiert:
Schule A erteilt in Klasse 5 und 6 jeweils 4 Stunden Mathe, Schule B aber 5 Stunden. Dafür hat diese Schule dann in Kl. 7 und 8 weniger Mathe. Wechselt nun in der gleichen Stadt ein Schüler von A nach B, dann ist es genau so wie früher die Wechsel von Bundesland zu Bundesland.
Und mit den Fächerverbünden kann man herrlich die fehlenden Lehrer in Mangelfächern kaschieren, dann erteilt eben z.B. der Biologe Physik. Es gibt mit NWA ein 4. Kernfach, das in den Unterklassen nur 3-stündig unterrichtet wird, und die bisherige Prüfung im 4. Kernfach (z.B. Natur und Technik) wird nicht mehr wie bisher von Lehrern einer anderen Schule abgenommen, sondern bleibt jetzt schulintern. Wo da die vielberühmten Qualitätssicherer hingeschaut haben, weiß ich nicht.
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