Das ist echt voll daneben. Ich muss die Kinder bewerten in ihrem Sozialverhalten und Arbeitsverhalten, jeweils noch unterteilt in: Soziale Verantwortung, Kooperation, Kommunikation, Konfliktverhalten (=Sozialverhalten), Interesse und Motivation, Konzentration und Ausdauer, Lern- und Arbeitsweise (=Arbeitsverhalten). In den Teilbereichen muss ich "Buchstabennoten" von A-D geben und noch in einem Fließtext daneben das Arbeits- und Sozialverhalten beurteilen. Bekommt ein Schüler ein C oder D in einem Teilbereich muss ich für diesen Teilbereich am Ende des Zeugnisses noch "Fördermaßnahmen" aufschreiben (wofür mir bei krassen Fällen einfach die Ausbildung fehlt... und ein "er sollte zu Hause zu regelmäßiger Mithilfe angeleitet werden" ist z.T. anmaßend, peinlich und sinnlos, wenn ein Kind das mit 10 Jahren noch nicht macht, warum sollten die Eltern dann aufgrund meiner Zeugnisbemerkung auf einmal darauf bestehen ??).
Das Sozial- und Arbeitsverhalten in einem Fließtext zu beschreiben - o.k. Aber diese Bewertung finde ich richtig schlimm und ich fühle mich auch nicht gut dabei. Abgesehen davon sind diese Bereiche dermaßen schwammig, dass auch kein Mensch sie richtig einschätzen kann.
Aber diese Zeugnisse werden uns leider noch eine Weile erhalten bleiben, obwohl Herr Schneider ja eigentlich versprochen hat, sie zu ändern...
joqui