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Forum: "Strukturmodelle für jahrgangsübergreifenden Unterricht"
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| Konzeption | | von: brigitte62
erstellt: 19.04.2008 20:45:36 |
Wir sind eine 4-zügige GS mit fast doppelt so vielen Schülern wie ihr und haben dieses Schuljahr umgestellt.
Insofern kann ich dir ein bisschen davon berichten:
1. in dem Jahr der Teilung ist Chaos, es sei denn euer Schulamt gewährt euch ein Jahr lang halbe Gruppen, die dann aufgestockt werden - glaube ich aber eher nicht.
Ich bin in dem Jahr vor der Teilung mit in der 1. Klasse mit Fachunterricht gewesen, bei den Elternabenden, bei besonderenElterngesprächen etc., so dass die Kinder und Eltern mich eigentlich schon gut kannten. Insofern haben sich zwar die Eltern viele Gedanken gemacht, für die Kinder war aber die Teilung kein so großes Problem, zumal die beiden Gruppen nach einem Jahr wieder zusammen kommen.
2. feste Lerngruppen
Wie soll das funktionieren?
Ja ich lege meine gemischte Klasse nicht mit einer Parallelklasse zusammen, um eine homogene Gruppe zu erreichen - d. h. aber einen hohen Grad an Differenzierung und ein sehr anstrengendes halbes Jahr bzw. bis die Kleinen lesen können.
Bei uns war das durch viele Erzieherstunden abgefangen.
Idealer finde ich dann die Mischung 1 - 3, was aber in Berlin durch die 6jährige Grundschule besser funktionieren würde.
3. Wenn ihr Lehrer nicht nur in 1/2 bleiben wollt, braucht ihr ganz viele an der Schule, die das mittragen. Z.B. können ja immer 4 von den 8 Lehrerinnen der SAPH mit weiter in die 3 gehen und 4 neue rücken nach. Dadurch habt ihr immer einen Klassenlehrerwechsel innerhalb der SAPH ???, den ihr dadurch vielleicht abmildern könntet, dass ihr die "neuen" Kollegen als Fachlehrer mit hinein nehmt.
Wir für uns haben entschieden, zunächst nur in der SAPH zu bleiben, und zwar deswegen, weil es uns viel zu anstrengend ist, derartig differenzierenden Unterricht zuerst für 1/2 vorzubereiten und dann dasselbe noch mal für die anderen Jahrgänge zu tun. Vielleicht nach ein paar Jahren wieder - aber im Moment nicht.
Unterschätz nicht, auch wenn ihr schon sehr differenziert gearbeitet habt und viel Material habt, wie anstrengend für euch Lehrer die erste Zeit sein kann.
Wir haben in diesem ersten Jahr von unseren 8 Kolleginnen 3 die längerfristig erkrankt sind. Natürlich spielen hierbei noch andere Faktoren eine Rolle, aber die Einführung der Jahrgangsmischung ist ein wichtiger davon.
Ich mache das total gerne, sage aber dennoch - langsam - seht unbedingt zu, dass ihr euch nicht überfordert. |
| Hilfen nutzen | | von: brigitte62
erstellt: 19.04.2008 22:08:31 |
Ich weiß nicht wieihr ausgestattet sein werdet:
Wir haben Erzieher in ca. 10 -12 Stunden mit dabei, ohne die ich mir die Anfangsphase kaum hätte vorstellen können.
Zusätzlich habe ich eine Mutter, die in einer Doppelstunde kommt.
Dann habe ich mir jetzt noch eine Referendarin geangelt.
Klar - wenn du dem völlig abgeneigt bist, dann ist das eine zusätzliche Belastung. Wenn du dir so etwas aber vorstellen kannst, hol dir Praktikanten, Referendare, Mütter - alle, die du kriegen kannst.
Bindet eure Kollegen mit ein - das ist bei uns momentan ein sehr großes Problem.
Unsere Kollegen, die dann die 3. übernehmen, haben immer noch die Hoffnung, das alles so ist wie immer.
Sie werden aber Schüler bekommen, die ganz andere Arbeitstechniken gewohnt sind (die Kollegen unterrichten vorwiegend old fashioned), die noch unterschiedlicher in ihren Leistungen sind als bisher und deren Eltern anderes erwarten. Bei uns ging die Einführung der Jahrgangsmischung einher mit der Herabsetzung des Einschulungsalters, so dass die Kinder auch noch jünger sind - und das merkst du in einigen Dingen.
Außerdem macht euch gefasst darauf, das vor allem in dem Jahr nach der Teilung die Eltern der 2.Klässer das ganze mit großem Argwohn betrachten, ob ihr Kinder nicht zu kurz kommen.
Eine Mutter bei mir drückte das so aus: "Die meckern über die gleichen Dinge, über die eigentlich schon immer gemeckert wurde. Aber jetzt ist die Jahrgangsmischung schuld.
Wie werden bei euch die personellen Bedingungen sein? Wisst ihr das schon? |
Beitrag (nur Mitglieder) |
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