lass sie doch mit dem textverarbeitungsprogramm experimentieren.
z.b.:
ich zeige ihnen, wie sie einige werkzeuge der textverarbeitung nutzen können - sie finden mehr und helfen sich gegenseitig, weil sie sich untereinander fragen, wie hast du das denn gemacht?
aufgabe: gestaltet ein zimmer mit der textverarbeitung "wor..."
ich zeige ihnen nur, wo die drehbaren objekte zu finden sind (weitere autoformen), wie ich sie auf dem noch weißen blatt erscheinen lasse, wie ich sie drehen kann. mehr nicht.
ich bin fertig! rufen die ersten.
dann zeige ich denen, die schon zufrieden sind,
wie man die farbe der möbel und pflanzen verändern kann,
wie ich farbverläufe bei möbelstücken im zimmer ändern kann,
wie ich einen teppich ins zimmer lege, ohne das die pflanzen darunter verschwinden ...
andere, die jetzt erst fertig werden, sehen es als weitere möglichkeit bei anderen, fragen halt: "wie hast du das gemacht?"
an diesem punkt halt ich mich diskret zurück, sei denn ich werde direkt gefragt.
beim ersten musterausdruck, den ich auswähle, werden sie auch sehr schnell feststellen, wo der druckbereich beginnt, denn sie haben ja nun mal das bestreben, alles im zimmer in ecken zu stellen ...
wenn einer eine idee hat, wie man diesen ungewollten nebeneffekt vermeiden kann, hat die klasse einen/mehrere experten, wenn nicht, zeige ich es ihnen gerne.
nun verschieben sie ...
... oder umrissartig eisbecher gestalten, in denen sahne und eissorten farblich aus dem buchstabenwirrwar herausstechen...
... oder wo durch formatierungsmöglichkeiten, eine vorgegebene geschichte veranschaulicht wird (katze fängt die maus - sich macht einen buckel, mal oben, mal unten, mal springen, mal ... (zeichenformatierung, tab-taste, farbe, schriftgröße ...)
http://marvin.sn.schule.de/~kreuz/unterricht/informatik/stoff/Textverarbeitung/tv_texte01.html
... oder ein elfchen schreiben und mit bildern verhübschen (wortart, textfeld, copyright, ...)
oder einen nicht so toll gestalteten sachtext abschreiben und verhübschen lassen (seitenansicht, überschriften fett formatieren, zeilenabstand, ränder, absätze, ...)
....
wenn du kindgerechte texte suchst, schau mal unter der einstiegsseite: vernetze kinderseiten.
www.seitenstark.de
vielleicht hilft dir das erst mal übern berg.
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ps: daher änderung
ich habe bisher kein vernünftiges buch gefunden!
ohne wissenschafliche untermauerung möchte ich folgende these formulieren:
ich lerne durch sytematik, kaufe mir ein buch, blättere es durch, um mich grob zu orientieren (erinnere mich, da war doch was - meine jetzt nicht die F1-Taste), lese die stellen, die jetzt wichtig sind nach und mache nach einem halben jahr die gleichen fehler, wenn ich nicht wieder nachlese.
kinder oder kids haben eine bessere strategie: sie merken sich den weg zum erfolg und vergessen das, was sie nur unnötig belasten würde. zumindest in diesem bereich scheint versuch und irrtum längerfristigen erfolg zu haben. es ist wirklich erstaunlich, wie wenig sie vom handling vergessen - wie man das macht, welche möglichkeiten es gibt. den inhalt, an dem sie diesen erfolg realisieren, haben sie allerdings schnell vergessen vergessen.
kann mich ja irren.