Wenn Du mit "Abläufe im Computer" meinst, wie Daten übertragen und verarbeitet werden, kann es hilfreich sein, auf der mechanischen Ebene anzufangen, um den Schülern z.B. die Prinzipien des Dualsystems zu erklären. Man könnte zum Beispiel Nägel in verschiedener Höhe in Holzbretter schlagen und diesen Anordnungen dann eine Bedeutung zuordnen und über "Nagel hoch = 1, Nagel unten = 0" den Bogen zum Dualsystem schlagen. Ein Schüler könnte die Rolle der CPU übernehmen, die diese Information verwertet, also die zugeordnete Bedeutung zum Beispiel auf ein Blatt Papier schreibt. Er gibt dieses dann an die "Festplatte" (ein weiterer Schüler) weiter, die die Blätter verwaltet und vielleicht in Ordner ablegt, so könntest Du sowohl die Hardware- Abläufe erklären als auch gleich ein wenig auf die verbreitete Ordnerstruktur auf Software- Ebene eingehen.
Kannst auch die Schüler weit auseinanderstellen und einen weiteren als Boten einsetzen, der die "Daten" von einem zum anderen trägt, also quasi die Funktion des BUS übernimmt.
Ich hoffe, meine Ideen können Dir ein wenig hilfreich sein.
Grüße
Frank